Die erste Austrian-Cup-Station 2025 fand am Wochenende in Wien statt. Am Internationalen Karuna-Cup nahmen insgesamt 808 Judoka aus 20 Nationen teil. SU-Karuna-Wien-Obmann Henrik Schwam zeichnete für die Organisation verantwortlich. Die Altersklassen Unter-14, U-16, U-18 und U-21 waren qualitativ wie quantitativ sehr gut besetzt. Die ÖJV-Nationaltrainer Bernhard Weißsteiner und Martin Grafl fungierten als interessierte Beobachter, nahmen ihre Kader-Athlet:innen besonders genau unter die Lupe.
Die Wettkämpfe wurden vor einer vollen Halle ausgetragen, was für eine beeindruckende Atmosphäre sorgte. Nationale und internationale Gäste lobten das hohe sportliche Niveau des Turniers. Direkt im Anschluss an das Turnier findet zudem ein Trainingslager statt, das den Athletinnen und Athleten eine zusätzliche Gelegenheit bot, um sich mit internationalen Konkurrenten zu messen bzw. sich technisch weiterzuentwickeln.
Die Austrian Cup-Serie ist ein zentraler Bestandteil des Nachwuchskonzepts des Österreichischen Judoverbands. Die Wettkämpfe dienen als Sichtungsturniere für den Judo-Austria-Nachwuchskader.
Die nächsten Austrian-Cup-Turniere finden in Rohrbach und Zeltweg statt.