News

Olympia-Traum lebt

Tiflis: Qualifikation für Paris geht in die heiße Phase

Noch sind’s 130 Tage und mehr als vier Monate bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Paris. Langsam geht der zweijährige Qualifikations-Zeitraum in die heiße Phase. Vor Mitte Juni stehen insgesamt noch vier Grand-Slam-Turniere, die EM in Zagreb und die WM in Abu Dhabi auf dem Programm – gibt es…
18. März 2024

Thomas folgt Jochen

Judo Niederösterreich: Wechsel an der Verbandsspitze

Unter dem Motto „Mit neuem Präsidenten in die Zukunft“ ging im City Hotel Stockerau die Generalversammlung des NÖ-Judo-Landesverbandes in Szene. Nach knapp fünfjähriger Amtszeit stellte Jochen Haidvogel sein Präsidentenamt aus beruflichen Gründen zur Verfügung. Seine Nachfolge tritt Thomas Stückler, Vorstandsmitglied und technischer Direktor des ÖJV, an. Das neuformierte Judo-Niederösterreich-Führungsteam setzt…
17. März 2024

Marathon mit Happy-End

Harter Bronzekampf von Claire Pröll

Beim Unter-18-Europacup in Porec (CRO) durfte Judo Austria am Sonntag über die zweite Medaille jubeln: Nach Nina Auer (-44) am 1. Wettkampftag gewann auch Claire Pröll (-70/UJZ Mühlviertel/OÖ) Bronze. Die 16-Jährige besiegte im Kampf um Platz drei Lokalmatadorin Vita Hudika nach einer Netto-Kampfzeit von 9:41 Minuten mit Waza-ari (nach O-soto-gari/große…
17. März 2024

Jubiläumsmedaille

Auer zum 10. Mal am EC-Podium

Nina Auer (-44/JC Premstätten/ST) sammelt Medaillen am laufenden Band. Jugend-EM- und EYOF-Silber hat sie schon, genauso wie Jugend-WM-Bronze. Beim Unter-18-Europacup in Porec (CRO) gewann die 16-Jährige Bronze und damit ihre bereits 10. Jugend-Europacup-Medaille, die zweite in der (neuen) Gewichtsklasse bis 44 kg. Die Steirerin musste sich nur im Semifinale der…
16. März 2024

Standortbestimmung

U-18-Saisonauftakt in Porec (CRO)

Eine Woche nach dem Oberösterreich-Grand-Prix in Linz auf der World-Tour, greift jetzt auch der heimische Judo-Nachwuchs ins Geschehen ein. Am kommenden Wochenende (16./17.03.) steht mit dem Unter-18-Europacup in Porec (CRO) das erste von insgesamt drei Kadetten-Qualifikationsturnieren auf dem Programm. Judo-Austria hat insgesamt 42 Nachwuchs-Judoka genannt (darunter 18 ÖJV-Kader-Athlet:innen). Nina Auer…
13. März 2024

Bestnoten für OÖ-GP

Bilanz der 2. World-Tour-Auflage

528 Judoka aus 78 Nationen, darunter Top-Stars der Branche wie 2-fach-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE) oder die Weltmeister Francisco Garrigos (ESP) und Jorge Fonseca (POR), 500 Kämpfe an drei Tagen, 15 TV-Kameras, eine Reichweite von gut 2 Millionen Fans auf den ÖJV-Social-Media-Kanälen, knapp 6.000 Zuschauer:innen an den drei Wettkampftagen und ein…
10. März 2024

"Lulu und ich pushen uns!"

Comebacker Laurin Böhler im Interview

Laurin Böhler konnte seinen Wettkampftag in Linz von Beginn an genießen. Die Halle war schon in der Früh fast restlos gefühlt. Die Laurin-Sprechchöre waren tonangebend. „Die Fans haben mich vorangetrieben. Bei so vielen Fans und einer so guten Stimmung macht Judo richtig Spaß. Es ist schön auf der World-Tour zurück…
10. März 2024

"Linz ist meine Heimat!"

Linz, 3. Tag: Krpalek verteidigt Titel

Ano, dokázal jsem to! YES, I DID IT! Lukas Krpalek (CZE/+100), 2-facher Olympiasieger und Weltmeister, 3-facher Europameister, stieß einen Schrei der Erleichterung aus und reckte die Goldmedaille in die Höhe. „Es ist mein 1. Sieg seit August letzten Jahres (Zagreb) und die erfolgreiche Titelverteidigung. Heute waren knapp 100 Tschechen in…
10. März 2024

Laurin im Glück!

Zurück am World-Tour-Podium

Laurin Böhler (-100/LZ Hohenems/V) darf aufatmen. Der 29-jährige Vorarlberger holte am Schlusstag des Oberösterreich-Judo-Grand-Prix in der TipsArena in Linz die zweite Bronzemedaille für Österreich (nach Michaela Polleres/-70 am Samstag). Es ist die erste World-Tour-Medaille für Laurin seit mehr als fünf Jahren (3. Platz beim Grand-Slam in Düsseldorf 2019). Insgesamt neun…
10. März 2024

Wieder Finalblock!

Laurin Böhler setzt Erfolgsserie fort

Laurin Böhler (-100/LZ Hohenems/V) steht – nach zuletzt zwei European-Open-Turniersiegen in Györ und Warschau – auch beim Heim-Grand-Prix in Linz im Finalblock. Im Kampf um Bronze trifft der 29-Jährige auf Mathias Madsen (DEN, 8. Kampf nach 17 Uhr, live auf ORFSport+). Die beiden haben im Rahmen der World-Tour noch nie…
10. März 2024

Aaron im Pech

Disqualifikation & Knie-Verletzung

Selbst im Moment des Ausscheidens war ÖJV-Entertainer Aaron Fara (-100/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ/1) zum Scherzen aufgelegt. Er ging auf die ORF-Kamera zu und meinte mit breitem Lächeln und ausgestrecktem Zeigefinger. „Keine Sorge! Wenn nicht heuer, dann gewinne ich im nächsten Jahr. Versprochen!“ Der 26-jährige Niederösterreicher wurde nach einer unerlaubten Angriffsaktion (Headdiving)…
10. März 2024

"Chaos-Tage sind vorbei!"

Linz: Gold für Van Lieshout (NED)

Nur zwei Jahre älter, aber ungleich stärker: Joanne Van Lieshout (NED/-63) war aus internationaler Sicht der Star des 2. Wettkampftages des Oberösterreich-Judo-Grand-Prix in Linz. Die 21-jährige Niederländerin gewann nach 2022 in Portugal erst ihr zweites World-Tour-Event. Dabei ist Joanne, trotz ihres jungen Alters, längst in der Weltklasse angekommen. Mit dem…
10. März 2024

Versöhnlicher Abschluss

Linz: Polleres holt erste ÖJV-Medaille

Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ/1) belegte beim Oberösterreich-Grand-Prix in der vollbesetzten TipsArena (2.000 Zuschauer:innen) Rang drei. Im Finale um Bronze besiegte die 26-jährige Niederösterreicherin Moka Kuwagata (JPN) nach 8:41 Minuten im Golden Score mit Ippon. Ihre einzige Niederlage in fünf Kämpfen bezog die Weltranglisten-Fünfte im Semifinale gegen die spätere Siegerin…
9. März 2024

Ehrenzeichen in Gold

UJZ-Gründer Franz Haugeneder

Am 27. Februar 2024 ging eine beispielslose Ära zu Ende. UJZ-Mühlviertel-Präsident Franz Haugeneder übergab – nach unglaublichen 16.841 Tagen im Amt (46 Jahre, 1 Monat, 1 Woche, 2 Tage) – das Zepter an Sylvia Ehrengruber. Am 2. Wettkampftag des OÖ-Grand-Prix in der Linzer TipsArena bekam der frühere ÖJV-Präsident das Große…
9. März 2024

Länderkampf mit Japan

Polleres & Fasching um Bronze

Die topgesetzte Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ) und Bernd Fasching (-81/M&R Galaxy Judo Tigers/W) stehen am 2. Wettkampftag des Oberösterreich-Judo-Grand-Prix jeweils im Finale um Bronze. Beide bekommen es im Finalblock (nach 17 Uhr, 8. und 10. Kampf, live auf ORF Sport +) mit japanischen Gegner:innen zu tun. Polleres trifft auf…
9. März 2024

Große Erwartungen

Linz: 2. Tag mit Michaela, Wachid & Co.

Neuer Tag, neue Hoffnungen: Österreichs Judo-Asse dürfen am 2. Wettkampftag beim Heim-Grand-Prix in der TipsArena in Linz auf Top-Platzierungen und Medaillen hoffen. Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ) ist als Nummer eins, Teamkollege Wachid Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ) als Nummer zwei gesetzt. Auch Lubjana Piovesana (-63/LZ Hohenems/V/5) und Magdalena Krssakova (-63/JC…
9. März 2024

"Mein härtester Sieg!"

Vom Krankenbett direkt zum GP-Sieg

Marica Perisic (SRB/-57) war in Linz als Nummer eins gesetzt. Die 24-Jährige ist die Nummer neun der Welt, im November gewann sie in Montpellier EM-Silber. „Normalerweise werde ich immer besser, je länger ein Kampf dauert“, weiß die Serbin und ringt sich ein Lächeln ab. „Aber heute war alles anders. Das…
8. März 2024

"Finalkämpfe liegen mir!"

Linz: Silber für Binta Ndiaye (SUI)

Ja, dass Binta Ndiaye (SUI) im Kadetten- und Juniorenbereich für EM- und WM-Medaillen gut ist, wusste man. Auch im Erwachsenenbereich, auf European Cup- und European Open-Ebene, stand die 19-jährige Schweizerin bereits mehrmals am Stockerl. In Linz gelang ihr jetzt ein neuer Leistungssprung. Ndiaye kämpfte sich beim Oberösterreich-Grand-Prix in Linz bis…
8. März 2024

Francisco, Superstar!

Erster Sieg seit WM-Titel im Mai!

Der Mann ist auf der Judo-World-Tour längst eine bekannte Größe und neben Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE/+100) der größte Name beim OÖ-Grand-Prix in Linz: Francisco Garrigos (ESP/-60), aktueller Weltmeister und Weltranglisten-Führender. Der 29-jährige Spanier gewann letztes Jahr im Mai in Doha sein erstes WM-Gold. Seither sammelte er kontinuierlich Podiumsplätze und Weltranglisten-Punkte.…
8. März 2024

Vache zeigt auf

OÖ-GP: Adamyan (-60) auf Rang 7

Vache Adamyan (-60/UJZ Mühlviertel/OÖ) war am 1. Wettkampftag der einzige von insgesamt 13 Österreicher:innen, der es als Siebenter in die Platzierungen schaffte und damit erstmals bei einem World-Tour-Turnier 182 wertvolle Weltranglisten-Punkte sammelte. Der 23-jährige Vorarlberger, der seit letztem Jahr für UJZ Mühlviertel kämpft, weinte nach seinem Ausscheiden einem besseren Ergebnis…
8. März 2024

Partner und Sponsoren