News

Nachwuchs-Kick-off

St. Johann: U-16- & U-18-Trainingslehrgang mit 160 Judoka

Die Vorbereitung aufs nächste Judo-Jahr hat auch im Nachwuchsbereich längst begonnen. Der Österreichische Judoverband lud nicht weniger als 160 Unter-16- bzw. Unter-18-Athlet:innen zum dreitägigen Kurzlehrgang nach Sankt Johann im Pongau. Vor den vier gemeinsamen Trainingseinheiten – unter der Leitung der ÖJV-Nachwuchscoaches Lisa Dengg und Bernhard Weißsteiner – wurde in St.…
8. Dezember 2024

Mittersill ruft...

Vorbereitungen sind längst angelaufen

Nach dem Final-Four in Gmunden ist vor dem Olympic Training Camp in Mittersill. Von 7. bis 15. Jänner 2025 trifft sich die Judo-Weltelite zum bereits 31. Mal im pinzgauerischen Mittersill. In der 5.000-Einwohnerstadt werden rund 1.000 Judoka aus 60 Nationen erwartet, darunter knapp 100 Österreicher:innen. 25 Trainingseinheiten werden im von…
8. Dezember 2024

In der Zuschauerrolle

Tokio-Grand-Slam ohne ÖJV-Starter

Das Judo-Jahr 2024 geht mit dem neunten und letzten Grand-Slam-Turnier am Wochenende in Tokio zu Ende. 286 Judoka aus 47 Nationen sind genannt. Österreich ist beim Saisonabschluss – wie schon im Vorjahr – nicht vertreten. Zwar halten sich aktuell gut 30 rot-weiß-rote Judoka – allen voran die Olympia-Starter:innen Lubjana Piovesana…
3. Dezember 2024

"Einfach nur stolz!"

Galaxy-Chef Haasmann im Glück:

Thomas Haasmann strahlte im Raiffeisen-Sportpark nach dem 11. Bundesliga-Männer-Meistertitel übers ganze Gesicht: „Denis, du musst nächstes Jahr wiederkommen. Mit dir sind wir eine Klasse stärker. Danke dafür“, meinte der 63-jährige zu seinem Star-Legionär und Olympia-Medaillengewinner Denis Vieru (MDA). Dann stellte er sich zum obligaten Judo-Austria-Siegerinterview. Thomas Haasmann über… … die…
30. November 2024

Happy-End mit Verspätung

UJZ-Coach Höfer im Interview:

UJZ Mühlviertel ist erstmals in der Klubgeschichte Meister der Frauen-Bundesliga. Im Finale gab’s einen 4:2-Erfolg über Team Samurai-Stadlau. „Die Revanche für letztes Jahr ist geglückt. Das Pech, das wir letztes Jahr hatten, als wir wegen der schlechteren Unterwertung, hat sich diesmal in Glück verwandelt. Ich bin richtig stolz auf die…
30. November 2024

Galaxy weiter die Nr. 1

4:3-Finalsieg gegen LZ Multikraft Wels

Auch wenn man nicht mit ihnen rechnet: Abonnemeister und Titelverteidiger Allianz Kukla Galaxy sicherte sich das Bundesliga-Final-Four-Männer-Finale mit einem 4:3-Erfolg gegen LZ Multikraft Wels. Es ist der 11. Titel für die Wiener, der dritte in Folge. „Wir sind diesmal sicher nicht die Favoriten“, hatte Galaxy-Chef Thomas Haasmann vor dem Finale…
30. November 2024

Premieren-Titel

UJZ: 4:2 gegen Samurai-Stadlau

Der erste Auftritt der Damen im Rahmen des Bundesliga-Final-Four-Showdowns im Raiffeisen-Sportpark in Gmunden darf als voller Erfolg gewertet werden. Team Samurai-Stadlau und die top-gesetzten UJZ-Mühlviertel-Ladies lieferten sich im Finale einen sehenswerten Kampf auf Biegen und Brechen. Die Stimmung war mehr als finalwürdig. Am Ende setzte sich Favorit UJZ Mühlviertel mit…
30. November 2024

Medaille Nummer 23

ÖJV-Sportlerin/Sportler des Jahres

Die Judo-Austria-Awards werden traditionell im Rahmen des Final-Fours im bis auf den letzten Platz gefüllten Raiffeisen Sportpark Gmunden feierlich überreicht. Den krönenden Abschluss bilden die Kategorien Sportlerin und der Sportler des Jahres. Sportlerin des Jahres: MICHAELA POLLERES Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ) ist Österreichs weibliche Judoka des Jahres. Alles andere…
30. November 2024

Erster Vorgeschmack

Nationaltrainer Ogando im Interview

Es war sein erster Auftritt im Judo-Austria-Shirt. Miguel Ogando Lopes wird ab 1. Jänner als ÖJV-Nationaltrainer die Nachfolge von Robert Krawczyk (POL) antreten. Der 37-jährige Portugiese war zuletzt mehr als sieben Jahre für den Deutschen Judo Bund, u.a. als Bundestützpunkt-Trainer in Hannover, tätig. Im Judo-Austria-Interview spricht Miguel über seine Trainer-Erfahrungen…
30. November 2024

Ein Solo für Michi

ÖJV-Awards: Trainer des Jahres

Beim Final-Four im Raiffeisen Sportpark in Gmunden werden die Judo-Austria-Awards feierlich überreicht. Insgesamt kommen elf Kategorien zur Abstimmung. Die Trainer-Wahl gehört traditionell zu den prestigeträchtigsten. Trainer des Jahres: ADOLF ZELTNER Der ÖJV-Judo-Trainer des Jahres heißt Adolf Zeltner. Wer vom JC Sparkasse Wimpassing spricht, der kommt am sportlichen Leiter nicht vorbei.…
30. November 2024

"Wir lieben Judo Austria!"

Ippon-Gear-CEO Stefan Kneitinger:

Er war selbst Bundesliga-Kämpfer beim TSV Abensberg (GER): Stefan Kneitinger, CEO von ÖJV-Ausrüster Ippon Gear. Der 38-jährige Bayer durfte beim Bundesliga-Final-Four in Gmunden natürlich nicht fehlen. Ein Kurz-Interview. Wie gefällt dir das Final-Four? Wie beurteilst du Stimmung und Leistungs-Niveau der Kämpfe? Stefan Kneitinger: „Also das Judo-Austria-Final-Four kann sich auch international…
30. November 2024

Galaxy gewinnt Schlager

Meister ringt Vize UJZ 5:2 nieder

UJZ Mühlviertel muss weiter auf den ersten Männer-Bundesliga-Titel seit 2003 warten. Der Vize-Meister der letzten beiden Jahre musste sich beim Final-Four in Gmunden im zweiten Semifinale einmal mehr Titelverteidiger Allianz Kukla Galaxy mit 2:5 (20:50) geschlagen geben. Damit kommt es im Finale, um 20:15 Uhr, zum Duell LZ Multikraft Wels…
30. November 2024

Samurai fordert UJZ

Frauen-Finale steht fest (19:15 Uhr)

Das Bundesliga-Final-Four im Raiffeisen-Sportpark in Gmunden hat seine erste Überraschung: Das Frauen-Team Samurai-Stadlau (W/3) setzt sich im zweiten Semifinale der Frauen gegen SU Noricum Leibnitz (ST/2) überraschend klar mit 5:1 (47:10) durch und trifft damit im Finale, ab 19:15 Uhr, auf UJZ Mühlviertel (OÖ/1). Für die Wienerinnen wäre es der…
30. November 2024

Plansoll erfüllt

Männer: Wels bezwingt Sanjindo 4:3

Der Favorit gab sich keine Blöße: Die top-gesetzten Männer von LZ Multikraft Wels – mit den Legionären Ilia Sulamanidze (GEO/Olympia-Silbermedaillengewinner von Paris/-100) und Erik Abramov (GER/+100) – stehen erwartungsgemäß im Finale, gegen ESV Sanjindo Bischofshofen (S/4) gab’s einen 4:3-Sieg. Schon nach sechs Begegnungen war der Erfolg der Oberösterreicher festgestanden. Das…
30. November 2024

Mit Zittern im Finale

UJZ-Ladies dank Unterwertung weiter

Gleich das erste Semifinale beim Final-Four in Gmunden war an Spannung nicht zu überbieten. Vor mehr als 2.000 Zuschauern im Raiffeisen-Sportpark zitterte sich Favorit UJZ Mühlviertel im OÖ-Derby gegen Askö Reichraming nach einem 3:3-Remis dank der besseren Unterwertung (30:27) ins Frauen-Finale. Den entscheidenden Punkt – mit Ippon nach Armhebel –…
30. November 2024

Hochspannung garantiert

Final-Four: Samstag, ab 14:30 Uhr

Das wichtigste Judo-Ein-Tages-Event in Österreich steigt am Samstag im Raiffeisen-Sportpark in Gmunden. Ab 14:30 Uhr gehts beim Final-Four um die Herren- und Damen-Bundesliga-Krone. Die Finalkämpfe sind für 19:15 Uhr (Frauen) und 20:15 (Männer) angesetzt. Mit Ilia Sulamanidse (GEO/Wels) und Denis Vieru (MDA/Galaxy) werden zwei Olympia-Medaillengewinner zu sehen sein. Bei den…
29. November 2024

Doppelpack für Elena

Nachwuchssportler:in des Jahres

Alle Jahre wieder werden beim Bundesliga-Final-Four in Gmunden (30.11., Semifinale ab 14:30 Uhr, Finalkämpfe: 19:15: Frauen, 20:15: Männer) die Judo Austria Awards vergeben. Insgesamt elf Kategorien stehen zur Wahl. Nachstehend finden Sie Teil vier des Final-Four-Countdowns mit den Kategorien Nachwuchssportlerin und Nachwuchssportler des Jahres. Nachwuchssportlerin des Jahres: ELENA DENGG Die…
29. November 2024

Ein Quintett ist top

ÖJV-Kader für 2025 stehen fest

Rechtzeitig vor dem Jahres-Höhepunkt Final-Four in Gmunden hat der Österreichische Judoverband die Kader für 2025 präsentiert. Das Nationalteam der allgemeinen Klasse umfasst aktuell 19 Personen. Im Top-Kader finden sich mit Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz/ST), Lubjana Piovesana (-63/LZ Hohenems/V), Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ), Shamil Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ) und…
28. November 2024

Finaler Auftritt

Legionär Nyman beendet Karriere

Einer der besten Judo-Mittelgewichtler der Welt, Marcus Nyman (SWE/-90), 34, beendet am Samstag beim Final-Four in Gmunden seine Karriere. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass sich der zweifache WM-Dritte (2023, 2021) und Ex-Europameister (2010) zum Abschied noch über einen Meistertitel mit seinem Klub UJZ Mühlviertel freuen darf. Österreich…
28. November 2024

In der Favoritenrolle

UJZ-Frauen greifen nach 1. Titel

NEU! Im Gegensatz zu den letzten Jahren geht’s am Samstag beim Bundesliga-Final-Four in Gmunden auch um den Damentitel. In den Semifinalpaarungen stehen sich UJZ Mühlviertel und Askö Reichraming (14:30 Uhr) bzw. SU Noricum Leibnitz und Team Samurai-Stadlau (16:30) gegenüber. Von der Papierform her sollte Vizemeister UJZ in diesem Jahr die…
28. November 2024

Partner und Sponsoren