Bundesliga

Galaxy & UJZ unter Druck

BL-Favoriten zum Siegen "verdammt"

Am kommenden Wochenende steht die dritte (Vor-) Runde der 1. und 2. Judo-Männer-Bundesliga an. Bereits am Freitag treffen die Allianz Kukla Galaxy Tigers auf WAT Stadlau. Das Wiener Derby wurde auf Grund der Hochzeit von Galaxy-Stammkämpfer Adam Borchashvilli (-90) auf Freitag vorverlegt (BSFZ Südstadt, 20 Uhr). Die Titelverteidiger & Gastgeber…
8. Mai 2024

Meister lässt Punkte liegen

Männer-Bundesliga: 3. Runde

Die 3. Männer-Bundesliga-Runde konnte mit zwei Überraschungen aufwarten. Während der 9:5-Heim-Sieg der Judo Union Raika Flachgau in Straßwalchen gegen das Wiener Askö Team Stadlau durchaus erwartet kam, gab’s in der Südstadt und Wien Ergebnisse, die man so nicht ganz auf der Rechnung hatte: Im BSFZ musste Titelverteidiger Allianz Kukla Galaxy…
5. Mai 2024

UJZ gibt Ton an

Damen-Bundesliga, 1. Wettkampftag

Die Damen-Bundesliga verspricht Hochspannung bis zum Finale: Vier der acht Teams blieben am 1. Wettkampftag in Straßwalchen und insgesamt vier Runden ohne Niederlage. UJZ Mühlviertel führt die Tabelle mit 3 Siegen und einem Remis vor Askö Reichraming, SU Noricum Leibnitz (je 2 Siege, 2 Unentschieden) und ESV Sanjindo Bischofshofen (1…
5. Mai 2024

Neues Final-Four-Format

Frauen-Finale auch in Gmunden

Das Judo-Final-Four 2024 in Gmunden wird in neuem Format und eine Woche später als in den letzten Jahren ausgetragen. Das wurde in einer digitalen Vorstandssitzung des Österreichischen Judoverbandes Mittwochabend einstimmig beschlossen. Als Austragungstermin wurde der 30. November festgelegt. NEU: Frauen- und Herren-Mannschaftsmeister werden gemeinsam, am selben Nachmittag, ermittelt. NEU: Alle…
11. April 2024

Legionäre sichern Remis

Bundesliga: Flachgau überrascht

Der samstägige Bundesliga-Auftakt brachte durchaus überraschende Ergebnisse, auch weil manche Teams – so Meister M&R Galaxy Judo Tigers, ESV Sanjindo Bischofshofen und UJZ Mühlviertel – ohne Legionäre antraten. Gastgeber Judo Union Raika Flachgau erkämpfte in der heimatlichen Dorfingerhalle gegen Titelverteidiger M&R Galaxy Judo Tigers ein 7:7 (67:70)-Remis. Die Flachgau-Legionäre Michael…
6. April 2024

Bundesliga 2024

Neue Regeln & Teams

Bei der traditionellen Ligasitzung – vom ÖJV diesmal digital durchgeführt – wurden die Weichen für die heimische Bundesliga-Saison 2024 gestellt, Auslosung inklusive. Die wichtigsten Zahlen und Fakten auf einen Blick:
15. Dezember 2023

Tigers greifen nach 10. Titel

Final-Four am 25.11. in Gmunden

Noch etwas mehr als zwei Wochen…. Judo-Insider wissen sofort Bescheid, wenn die Stichworte Gmunden und Final-Four fallen. Das Bundesliga-Finale gastiert am 25.11. zum bereits achten Mal im Raiffeisensportpark in Gmunden (Semifinale ab 13 Uhr, off. Eröffnung ab 17 Uhr, Finalblock ab 17:30, ORF Sport+ überträgt live ab 17 Uhr). Die…
9. November 2023

Frauen-Quartett fix

Final-Four in Niederwaldkirchen/OÖ

„Es war an der Zeit, wir haben uns das verdient. Und alle teilnehmenden Teams freuen sich drauf. Uns eingeschlossen“, betont ESV-Sanjindo-Bischofshofen-Judoka Elena Dengg. Erstmals seit 2019 wird es am 2. Dezember in Niederwaldkirchen wieder ein Frauen-Final-Four geben. Seit Sonntagnachmittag stehen mit ESV Sanjindo Bischofshofen/S, SU Noricum Leibnitz/ST, UJZ Mühlviertel/OÖ und…
22. Oktober 2023

Galaxy galaktisch!

Wiener mit "weißer Weste" ins Final-4

Abonnementmeister M&R Galaxy Judo Tigers behält auch am letzten Vorrunden-Kampftag in Bischofshofen – mit souveränen Siegen gegen Bischofshofen (6:1) und Pinzgau (5:2) – die weiße Weste und qualifziert sich mit 8 Siegen und dem Punktemaximum von 16 Zählern als Tabellenführer fürs Final-Four in Gmunden. Vorjahrsfinalist UJZ Mühlviertel und der Meister…
21. Oktober 2023

Weiße Weste

Bundesliga: Galaxy bleibt Leader

Titelverteidiger M&R Galaxy Judo Tigers gewinnt das Bundesliga-Schlagerduell in Stadlau gegen den Vorjahrsfinalisten UJZ Mühlviertel deutlich mit 6:1 und bleibt auch nach dem dritten Vorrunden-Wettkampftag ungeschlagen. Den Ehrenpunkt für die Oberösterreicher holte der dänische Legionär Mathias Madsen (- 100). Das Team der Wiener wurde von Dennis Vieru (MDA/- 66), Weltranglisten-Erster…
16. September 2023

Eine Klasse für sich

Frauen-BL: Sanjindo feiert 5 Siege

Der erste Kampftag der Frauen-Bundesliga stand ganz im Zeichen von ESV Sanjindo Bischofshofen/S. Die Salzburgerinnen feierten fünf Siege – gaben insgesamt nur sechs Kämpfe ab. Am härtesten umkämpft war das Duell gegen SU Noricum Leibnitz, dass Sanjindo letztlich mit 4:2 für sich entschied. Verena Hiden (-57) und Laura Kallinger (-63)…
4. Juni 2023

Galaxy, UJZ ungeschlagen

1. Männer-Bundesliga:

Zur Halbzeit der 1. Männer-Bundesliga, nach zwei von insgesamt vier Wettkampftagen, sind mit Titelverteidiger M&R Galaxy Judo Tigers/W und UJZ Mühlviertel/OÖ nur noch zwei Teams ohne Niederlage. Die Wiener gewannen ihre zwei Begegnungen im Südstadt-Dojo gegen Vienna Samurai mit 5:2 bzw. gegen PSV Salzburg mit 6:1. Legionär Denis Vieru (MDA/-66/Weltranglisten-Erster),…
3. Juni 2023

Derby-Time

Bundesliga-Wettkampftag, Nummer 2:

Der 2. Wettkampftag in der ÖJV-Herren-Bundesliga verspricht Hochspannung. Am Samstag, ab 17 Uhr, stehen an allen drei Veranstaltungsorten – BSFZ Südstadt, Rauris und Niederwaldkirchen – nicht nur die Runden 4 – 6 an, sondern kommt es jeweils auch zu Lokalderbies. In der Südstadt wartet auf Titelverteidiger und Gastgeber M&R Galaxy…
2. Juni 2023

Coming home!

Start der Männer-Bundesliga

Vier Jahre sind seit den letzten Bundesliga-Heimrunden vergangen, coronabedingt. Jetzt kommt’s endlich zum Comeback. Am kommenden Samstag erfolgt der Startschuss zur Österreichischen Judo-Bundesliga 2023 (der Männer). In der 1. Bundesliga-Vorrunde haben Vienna Samurai, PSV Salzburg und die Judo Union Raika Flachgau Heimrecht. Titelverteidiger M&R Galaxy Judo Tigers (Wien) bekommt es…
15. März 2023

Titel erfolgreich verteidigt

BL-Finale an Wimpassing

JC Wimpassing Sparkasse sicherte sich am Samstag in Leibnitz den Frauen-Bundesliga-Titel und wiederholte damit den Erfolg aus dem Vorjahr. Im Titelduell mit ESV Sanjindo Bischofshofen gab bei jeweils 7 Siegen und 1 Remis (im direkten Duell – im Mai in Bischofshofen) die Unterbewertung den Ausschlag. Die Niederösterreicherinnen – mit Olympia-Silbermedaillengewinnerin…
26. November 2022

Geschenk von Denis

Goldmedaille für freiwilligen Helfer

Final-Four-Organisator und OÖ-Landesverbandspräsident Manfred Reisinger kann viele Geschichten erzählen. So eine wie letzten Samstag in Gmunden erlebt aber selbst Multifunktionär Reisinger nicht alle Tage. „Deshalb liebe ich Judo, deshalb freue ich mich alle Jahre wieder aufs Final-Four.“ René Weibel ist 9 Jahre alt und Mitglied im Judoteam Salzkammergut, da gehört…
22. November 2022

Note: eins!

ÖJV-Final-Four: eine Bilanz

ÖJV-Präsident Martin Poiger am Tag nach dem Final-Four in Gmunden. Ein Kurz-Interview. Das Final-Four in Gmunden ist traditionell nicht nur Fixpunkt, sondern auch Höhepunkt im österreichischen Judo-Kalender. Nach dreijähriger Pause waren endlich auch Zuschauer:innen wieder erlaubt. Wie fällt Deine persönliche Bilanz bzw. die in Deiner Funktion als ÖJV-Präsident aus? Martin…
20. November 2022

UJZ - Galaxy

Traumfinale in Gmunden

Wie schon im Vorjahr lautet das Finale des Final Four in Gmunden Wien gegen Oberösterreich. Statt Noch-Meister LZ Multikraft Wels trifft Galaxy Tigers diesmal jedoch auf Rekordchampion UJZ Mühlviertel. Die oberösterreichischen Lokalmatadore setzten sich in einem hart umkämpften Semifinale gegen JC Wimpassing Sparkasse nach einem 7:7 nur aufgrund der besseren…
19. November 2022

Pflichtbesuch

Von Madrid direkt nach Gmunden

„Natürlich freue ich mich auf Gmunden, auch wenn ich natürlich lieber gekämpft hätte“, sagt der WM-Dritte Shamil Borchashvili. Bis Freitag hat er mit Ex-Weltmeister Nikoloz Sherazadishvili (-100 kg) in Madrid trainiert. Samstagnachmittag wird er im Raiffeisen-Sportpark erwartet. Der 27-Jährige beendete im Vorjahr mit LZ Multikraft Wels eine 44-jährige Meisterschaftsdurstrecke und…
18. November 2022

Ein Stück Normalität

Stephan Hegyi: Zurück in Linz

Der Puls ging ein bisschen nach oben. Aber das Gefühl war schnell wieder da. Der Spaß am gemeinsamen Training mit dem Nationalteam am Bundesstützpunkt Linz auch. Schwergewichtler Stephan Hegyi (+100/S.C. Hakoah/W) absolvierte am Dienstag seine erste Trainingseinheit mit den ÖJV-Olympia-Kader-Kolleg:innen nach seinem Kreuzbandriss im linken Knie. „Die meisten habe ich…
15. November 2022

Partner und Sponsoren