Bundesliga

Wochenend-Pendler

Donnerstag aus der Mongolei zurück, Freitag nach Potsdam

Olympia-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili kommt aktuell nicht zur Ruhe: Knapp 14 Stunden nahm die Rückreise von der Mongolei nach Wels in Anspruch. Freitag fliegt der 27-jährige Oberösterreicher bereits wieder nach Berlin, am Samstag steht mit dem UJKC Potsdam beim Zweitplatzierten Annen die nächste (deutsche) Bundesliga-Runde an. 3 Kämpfe hat der Neo-Legionär…
1. Juli 2022

Meister Wels verliert OÖ-Derby

1. Bundesliga: Galaxy Tigers melden sich zurück - 4 Siege

Die erste Judo-Männer-Bundesliga hat es einmal mehr in sich: Zum einen zeigten am Sonntag ausländische Top-Stars wie der Weltranglisten-Erste Denis Vieru (MDA/-66 kg/M&R Galaxy Tigers Wien) oder der niederländische Ex-Weltmeister Noel Van T End (-90/UJZ Mühlviertel/OÖ) ihr Können, zum anderen meldete sich der 8-fache Mannschaftsmeister und Vorjahres-Finalist M&R Galaxy Tigers…
8. Mai 2022

Samurai makellos

Wiener führen 2. Bundesliga der Herren ungeschlagen an

Der Start zur 2. Männer-Bundesliga am Samstag in Bischofshofen geriet zu einer Machtdemonstration von Vienna Samurai. Die Wiener kreuzten nicht nur mit dem frischgebackenen EM-Dritten aus Sofia Attila Ungvari (HUN) auf, sondern gewannen dann auch alle vier Kämpfe. Attila Ungvari und Zoltan Ambrus holten je vier Siege. Richtig knapp wurde…
8. Mai 2022

Entscheidung vertagt

Frauen-Bundesliga: Bischofshofen - Wimpassing 3:3

Der Frauen-Bundesliga-Auftakt in Bischofshofen brachte noch keine Vorentscheidung. Im Top-Duell zwischen Titelverteidiger JC Wimpassing Sparkasse – allen voran mit der Olympia-Zweiten Michaela Polleres und den EM-Teilnehmerinnen Lisa Grabner, Katharina Tanzer – und Gastgeber ESV Sanjindo endete mit einem 3:3-Remis. Für Wimpassing punkteten Michaela Polleres (-78 – sie gewann alle vier…
8. Mai 2022

Ein Hauch von Hollywood

Die Vorrunde der Judo Herren-Bundesliga 2022 beginnt und endet mit einem echten Blockbuster

Titelverteidiger LZ Multikraft Wels eröffnet die Vorrunde am 8. Mai mit dem oberösterreichischen Lokalderby gegen UJZ Mühlviertel. Im finalen Duell des zweiten Vorrunden-Termins am 18. September steht für das Meisterteam um den Olympia-Bronzenen Shamil Borchashvili schließlich die Neuauflage des spektakulären Vorjahresfinales an. Der entthronte Serienmeister Galaxy Judo Tigers Wien wird…
1. Feber 2022

Aus Drei mach Neun

Die Frauen-Bundesliga geht runderneuert in die Saison 2022

Die Judo Frauen-Bundesliga bekommt zur neuen Saison starken Vereinszuwachs. Vorjahresmeister JC Wimpassing sowie die beiden etablierten Kräfte ESV Sanjindo Bischofshofen und Team Wien erhalten für die am 7. Mai startende Bundesliga-Saison 2022 gleich sechs neue Konkurrenten. Durch die Teilnahme von ASKÖ Reichraming, Kampfgemeinschaft Galaxy/Klosterneuburg, Wettkampfgemeinschaft Burgkirchen/Flachgau/Dynamic One, UJZ Mühlviertel, Team…
31. Jänner 2022

Einfach geil!

Final Four: Stimmen vom neuen Meister LZ Multikraft Wels

„Besser hätte das Jahr für mich nicht zu Ende gehen können. Einfach nur geil. Zuerst Olympia-Bronze in Tokio, jetzt der Bundesliga-Titel mit Wels – der erste seit 44 Jahren. Das macht mich richtig stolz“, strahlte Shamil Borchashvili mit der Final-Four-Goldmedaille um die Wette, um im gleichen Atemzug hinzuzufügen: „Ich hatte…
20. November 2021

Wachablöse

Final Four: Erster Titel für LZ Multikraft Wels seit 1977

Erstmals seit 2013 kommt der Meister der 1. Judo-(Männer-) Bundesliga nicht aus Wien. LZ Multikraft Wels – angeführt von Olympia-Medaillengewinner Shamil Borchashvili – setzte sich in einer Neuauflage des 2019er-Finales gegen Seriensieger Galaxy Tigers mit 8:6 durch und holte den ersten Titel seit 44 Jahren (1977). In den Reihen der…
20. November 2021

Traumfinale

Final Four: Vizemeister Wels fordert Titelverteidiger Galaxy

Das Final Four in Gmunden hat das erwartete Traumfinale: Nach Titelverteidiger Galaxy Tigers zog auch Vizemeister LZ Multikraft Wels erwartungsgemäß ins Duell um den Bundesliga-Mannschaftsmeistertitel ein und darf damit weiter vom ersten Titelgewinn seit 44 Jahren (1977) träumen. Die Oberösterreicher – allen voran mit Olympia-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili – setzten sich…
20. November 2021

Stelldichein der Stars

Final Four in Gmunden: 4 Olympia-Medaillengewinner mit dabei

Die Top-Favoriten auf den Bundesliga-Mannschaftsmeistertitel gehen beim Final Four in Gmunden am Samstag all in, tauchten allesamt mit den angekündigten Legionären auf. Serienmeister Galaxy Judo Tigers Perchtoldsdorf (7 Titel in Folge) setzt u.a. auf die Dienste von Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE/+100), Vizemeister LZ Multikraft Wels – auf der Jagd nach…
20. November 2021

Überraschungsteam

Judo Union Raika Pinzgau

Die Judo Union Raika Pinzgau wird beim samstägigen Final Four in Gumden als großer Außenseiter gehandelt (Semifinale ab 13:00 Uhr im Livestream https://streamster.tv/event/judo/final-4-2021/, Finale ab 17:30 Uhr LIVE auf ORF Sport +) . „Aber wenn wir schon in Gmunden dabei sein können, dann wollen wir noch einmal überraschen“, sagt Klubchef…
19. November 2021

Young Generation

ESV Sanjindo Bischofshofen startet beim Final Four als chancenreicher Außenseiter

1999 war der ESV Sanjindo Bischofshofen das letzte Mal Bundesliga-Meister. Im Vorfeld des Final Four am Samstag in Gmunden aus Salzburger Sicht vom Titel zu reden, wäre vermessen. An eine Überraschung glauben sie trotzdem, sagt Marianne Niederdorfer. Im JUDO-AUSTRIA-Interview spricht die sportliche Leiterin des ESV über ihre Erwartungen und Ziele.…
18. November 2021

Geduldsspiel

Seit 44 Jahren wartet LZ Multikraft Wels auf Bundesliga-Titel Nr. 2

Das Bundesliga Final Four in Gmunden steigt am Samstag unter besonderen Vorzeichen (Semifinale ab 13:00 Uhr im Livestream https://streamster.tv/event/judo/final-4-2021/, Finale ab 17:30 Uhr auf ORF Sport +). LZ Multikraft Wels, bei der vorläufig letzten Auflage 2019 im Finale gegen Serienmeister Galaxy Judo Tigers mit 8:9 nach Verlängerung denkbar knapp unterlegen,…
17. November 2021

"Wir sind nur Außenseiter!"

Final Four am Samstag in Gmunden: 8. Titel in Folge für Galaxy?

Die Galaxy-Hymne ist Programm: „Wenn wir auf der Matte steh’n und dann unsere Gegner sehen, greifen wir schnell an und schon ist es getan!“ Seit 2013 ging der Bundesliga-Männer-Titel immer an die (für den Wiener Landesverband startenden) Perchtoldsdorfer. Insgesamt acht Titel haben sie bislang gewonnen. „Wäre das Final Four im…
16. November 2021

Bundesliga-Auslosung

Judo kehrt nach Linz-Leonding, früher traditioneller Schauplatz von Welt(-klasse)-Turnieren, zurück. Der ÖJV-Bundesliga-Ausschuss – in der Besetzung: Manfred Reisinger/Vorsitzender, Silvia Ehrengruber/Frauen-Bundesliga, Peter Lichtblau/Kampfrichterangelegenheiten, Andreas Weinzierl/Rechtsangelegenheiten; in beratender Funktion: Hans Peter Zopf/Vorstand, Albert Gmeiner/ÖDK, Thomas Stückler/ÖDK – führte am Samstag die Vorrunden-Auslosung für 23. und 24. Oktober durch. Samstag, 23.10.2021, 1. Judo-Bundesliga,…
13. Juni 2021

Wiener Derby in erster Bundesliga-Runde

In wenigen Wochen beginnt die Bundesliga-Saison 2020. Die erste von neun Runden im Grunddurchgang steigt am 20. und 21. März. Dabei kommt es auch gleich zu einem Wiener Derby. Am 21. März trifft nämlich Titelverteidiger Volksbank Galaxy Tigers auf Aufsteiger WAT Stadlau. Vize-Meister LZ Multikraft Wels empfängt am selben Tag…
27. Feber 2020

Viel Bewegung in der Bundesliga

Da der JC Wimpassing Sparkasse die erste Judo-Bundesliga verlässt, gibt es neben Zweitliga-Meister WAT Stadlau einen weiteren Aufsteiger in die höchste Division. Union Kirchham wird die von neun Vereinen bestrittene erste Liga komplettieren. In die zweite Liga steigen der SV Gallneukirchen, die JU Burgkirchen Schwand und ASKÖ Graz auf. Die…
12. Dezember 2019

Final4 abseits der Matte

Abseits der an Spannung kaum zu überbietenden Kämpfe war das Final4 in Gmunden auch heuer wieder ein Come-Together der Österreichischen Judofamilie. Die Finalveranstaltung hatte auch abseits der Matte einiges zu bieten und nicht nur die Finalisten standen im Rampenlicht. Im Vorprogramm zum großen Finale wurde die Siegerehrung der zweiten Bundesliga…
11. November 2019

Siebenter Meistertitel für Volksbank Galaxy Tigers in Serie

Die Volksbank Galaxy Tigers haben sich am Samstag in der Volksbank-Arena in Gmunden zum siebenten Mal in Serie zum Meister der österreichischen Judo-Bundesliga gekrönt. Der Titelverteidiger besiegte im wohl spannendsten Bundesliga-Finale der Geschichte das LZ Multikraft Wels mit 9:7. Nach zwei Durchgängen war es 7:7 und auch in Unterbewertungen unentschieden…
9. November 2019

Bundesliga-Titelentscheidung mit Spannung erwartet

Am kommenden Samstag wird beim Final Four der österreichischen Judo-Bundesliga der neue Meister ermittelt. Der finale Showdown der Saison findet mittlerweile bereits traditionell in der Gmundner VB-Arena statt. Sehr überraschend ist hingegen der Auftritt eines Athleten, der eine wahre Odyssee hinter sich hat: Bei der WM in Tokio war der…
7. November 2019

Partner und Sponsoren