6. Oktober 2021

9. Dan

Siegfried Spennlingwimmer durfte sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Straßwalchen über eine Auszeichnung der besonderen Art freuen. Der Oberösterreicher war 1991-1998 Präsident des Österreichischen Judoverbands und bereits davor als Technischer Direktor in leitender Funktion tätig. Seine größten Erfolge feierte er als Kampfrichter.

Siegfried war dreimal bei Olympischen Spielen auf der Matte dabei und wurde 1992 sogar als bester Kampfrichter des Turniers ausgezeichnet. Er hat das Österreichische Kampfrichterwesen über ein Jahrzehnt geprägt und war auch Mitglied der EJU-Kampfrichter-Kommission.

Er hat nun von der IJF den 9. Dan verliehen bekommen, der im Rahmen der Staatsmeisterschaft von ÖJV Präsident Martin Poiger überreicht wurde. Er ist einer von 3 Trägern des höchsten Dans in Österreich, neben Ernst Raser und Erich Nicham.

Die Judo-Karriere von Siegfried Spennlingwimmer im Zeitraffer:

Ende der 50er-Jahre: Beginn Judo

1961: Österreichischer Jugendmeistertitel

1965: Österreichischer Juniorenmeistertitel

1967: Staatsmeistertitel

1965: Prüfung zum 1. Dan

1967: Bundeskampfrichter-Prüfung

1973: IJF-B-Kampfrichter-Prüfung

1976 – 1986: Jugend-Nationaltrainer

1981: IJF-A-Kampfrichter-Prüfung

Olympia-Kampfrichter 1984, 1988 und 1992 (als bester Kampfrichter des Turniers ausgezeichnet)

1989 – 1991: Technischer Direktor

1991 – 1998: Präsident ÖJV

1992 – 1997: Mitglied der EJU-Kampfrichter-Kommission


Verwandte News

Partner und Sponsoren