5. Dezember 2014

Missglückter Saison-Schlusspunkt

sabrina-filzmoser-520x250Schmerzvoller Krampus-Tag für Österreichs Judoka am ersten Tag des Grand Slams in Tokio: Sabrina Filzmoser, Tina Zeltner (beide bis 57 kg) und Ludwig Paischer (bis 60) scheiden allesamt nach einem Freilos aus.


Filzmoser muss sich der japanischen Olympiasiegerin Kaori Matsumoto knapp mit einer Yuko-Wertung für eine Beintechnik (Ko-uchi-gari) geschlagen geben. „Um so eine Athletin in Japan zu schlagen, musst du sie letztendlich werfen können und das konnten wir heute nicht“, analysiert Damen-Trainer Marko Spittka. „Schade, denn der Einsatz war voll in Ordnung und wir haben uns sehr geärgert. Aber nach dieser Saison von Sabrina brauchen wir uns über eine Niederlage gegen eine Weltklasse-Athletin nicht zu beklagen.“


Die 34-Jährige stand auf der World Tour heuer sechs Mal auf dem Podest, darunter ihr Sieg beim Grand Slam in Baku. Außerdem die Bronzene bei den Europameisterschaften in Montpellier.



Revanche kassiert


Ebenfalls bis 57 kg muss sich Tina Zeltner Jovana Rogic geschlagen geben. Gegen die Serbin, gegen die die Niederösterreicherin bei der WM im August noch erfolgreich gewesen war, kommt sie diesmal wenig zur Entfaltung. Letztlich geben zwei Shido-Bestrafungen (für Passivität bzw. einseitigem Griff) den Ausschlag. „Ich wollte unbedingt rechts werfen, bin aber leider nicht durchgekommen, weil ich nie das Gefühl hatte, dass es jetzt passt“, meint Zeltner über ihren Kampf.


Ludwig Paischer unterliegt An Jianqi. Der Chinese geht nach bereits einer Minute durch einen schwungvollen Tai-otoshi mit einer Waza-ari-Wertung in Führung. Dem Salzburger gelingt mittels eines Opferwurfs (Sumi-gaeshi) noch eine Yuko-Wertung, mehr aber nicht mehr. „Ich hab die erste Minute verschlafen und musste dann der Wertung nachlaufen“, so Lupo.


Am Samstag sind mit Kathrin Unterwurzacher, Hilde Drexler (beide bis 63 kg) und Bernadette Graf (bis 70 kg) drei weitere Österreicher am Start.


>> Ergebnisse


Verwandte News

Partner und Sponsoren