17. Feber 2022

Aus in Runde zwei für Katharina Tanzer

Zum Auftakt des Grand Slam in Tel Aviv (ISR) war aus rot-weiß-roter Sicht nach zwei Kämpfen Schluss. Katharina Tanzer (SU Leibnitz/-48kg) konnte sich in der ersten Runde im Golden Score mit einem Ippon-Erfolg nach 3 Shidos gegen Natasha Ferreira durchsetzen. Es war der erste Sieg für die Steirerin nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen die Brasilianerin.

In der zweiten Runde war allerdings gegen die israelische Lokalmatadorin Shira Rishony (Nummer elf der Welt) nach einer Waza-ari-Wertung Schluss.

„Das war wirklich eine gute Leistung von Katharina. Die Israelin ist eine sehr, sehr starke Gegnerin, da wurde das frühe Waza-ari zum Verhängnis. Wichtig war, dass sie gegen die Brasilianerin gewonnen und auch körperlich eine Top-Verfassung gezeigt hat”, zeigt sich ÖJV-Sportdirektor Markus Moser dennoch zufrieden mit der Leistung Tanzers.

ÖJV-Headcoach Yvonne Bönisch ist der gleichen Meinung: „Eine starke Vorstellung von Kathi. Gegen Ferreira war es eine taktisch clevere Leistung und nach den beiden Niederlagen im vergangenen Jahr ein Zeichen ihrer Weiterentwicklung. Die Niederlage gegen Rishony war etwas schade, da wäre mehr möglich gewesen. Aber ich bin zufrieden mit ihrem Start in die Saison, das lässt auf mehr hoffen.“

Das restliche Programm der österreichischen Judoka im Überblick:

Freitag: Magdalena Krssakova (JC Sirvan/-63kg) startet mit einem Freilos, danach gegen Moldir Narynova (KAZ) oder Manon Deketer (FRA)

Michaela Polleres (JC Wimpassing/-70kg) gegen Zere Bektaskyzy (KAZ)

Lukas Reiter (JC Wimpassing/-73kg) gegen Phridon Gigani (GEO)

Shamil Borchashvili (LZ Multikraft Wels/-81kg) gegen Stavros Doumas (GRE)

Samstag: Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels/-90kg) gegen Maxime-Gael Ngayap Hambou (FRA)

Stephan Hegyi (S.C. Hakoah/+100kg) startet mit einem Freilos, danach gegen Joao Cesarino (BRA) oder Yerassyl Kazhybayev (KAZ)


Verwandte News

Partner und Sponsoren