25. Mai 2023

Eins-A wie A-Kader!

Stell dir vor: Du bist eigentlich Trainer, aber über Nacht auch Nationalteam-Kader-Athlet. So geschehen beim OÖ-Judo-Grand-Prix in Linz. Landeskader-Coach und Judo-Lehrer Florian Doppelhammer (-66/UJZ Mühlviertel/OÖ) ist seit dem Donnerstag in der TipsArena beides. Der 33-jährige Oberösterreicher, der als Anerkennung für seine beeindruckenden Bundesliga-Resultate (u.a. Sieg gegen den Weltranglisten-Ersten Denis Vieru/MDA) einen Startplatz für dem Heim-GP zugesprochen bekam, kämpfte sich mit insgesamt vier Siegen bis ins Finale um Bronze vor. Am Ende belegte der Lokalmatador als bester Österreicher den fünften Rang und sicherte sich damit oben erwähntes A-Kader-Limit.

„Eigentlich hätte ich in meinem Alter nicht mehr damit gerechnet, noch einmal bei einem World-Tour-Turnier starten zu dürfen. Diese unverhoffte Chance wollte ich unbedingt nutzen. Ein, zwei Siege wären schon ein Erfolg gewesen“, gestand Florian Doppelhammer, um dann gleich hinzuzufügen: „Auf den fünften Platz kann ich wirklich stolz sein.“ Seine Tagesbilanz: 4 Siege gegen Ari Berliner (USA), Natanel Zhurovel (ISR), Anthony De Angelis (LAT) und Matej Poliak (SVK), zwei Niederlagen – im Viertelfinale gegen Kamran Suleymanov (AZE) und im Finale um Bronze gegen die Nr. 18 der Weltrangliste, Alberto Gaitero Martin (ESP), heuer schon 3. beim Grand-Slam in Tel-Aviv. Nach 27 Sekunden war die Chance nach einem Würgegriff vertan. „Das kann passieren. Wir sind trotzdem baff, wie sich Florian geschlagen hat. Seine Leistungen waren sensationell“, lobte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.

Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz/ST) und Daniel Leutgeb (-60/LZ Multikraft Wels/OÖ) belegten jeweils Rang 7 – rundeten damit die rot-weiß-rote Bilanz am Donnerstag ab. Freitag, den 2. Wettkampftag, steht aus heimischer Sicht das Bruderduell von Shamil und Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels/OÖ) in der Gewichtsklasse bis 81 kg im Vordergrund (Vorkämpfe ab 10 Uhr, Finale ab 17 Uhr).


Verwandte News

Partner und Sponsoren