19. August 2018

ÖJV nominierte zwölf Aktive für WM

Der Österreichische Judoverband hat zwölf Aktive für den Saisonhöhepunkt nominiert. Fünf Damen – plus eine Ersatzathletin – und sechs Herren werden Rot-Weiß-Rot bei der Judo-Weltmeisterschaft von 20. bis 27. September in Baku vertreten.

Bei den Damen werden die beiden Tirolerinnen Kathrin Unterwurzacher (-63 kg) und Bernadette Graf (-78 kg) nach Verletzungspausen auf die Wettkampfmatte zurückkehren. Die EM-Bronzemedaillengewinnerin Michaela Polleres (-70 kg) steht ebenso im Aufgebot wie die 38-jährige Grand Dame Sabrina Filzmoser (-57 kg), die 2010 mit Bronze für die bisher letzte österreichische WM-Medaille gesorgt hat. Heuer wurde die routinierte Oberösterreicherin beim Grand Prix in Antalya wie die 21-jährige Polleres Dritte, bei der EM in Tel Aviv schrammte sie als Fünfte knapp an einer Medaille vorbei. Neben Unterwurzacher wird auch Magdalena Krssakova in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm an den Start gehen. Tina Zeltner fungiert in dieser in Österreich hart umkämpften Kategorie als Ersatzfrau.

Bei den Herren wird der Kader angeführt vom EM-Dritten Stephan Hegyi (+100 kg). Der Südstadt-Sportler konnte zuletzt auch beim Grand Prix in Budapest als Zweiter aufzeigen. Daniel Allerstorfer, der in der laufenden Saison mit Verletzungssorgen zu kämpfen hatte, wird ebenso im Schwergewicht ins Geschehen eingreifen. Laurin Böhler, der Dritte des Grand-Slam-Turniers von Jekaterinburg, und Aaron Fara vertreten Österreich in der Kategorie bis 100 Kilogramm, bis 73 Kilogramm starten WM-Debütant Christopher Wagner und Lukas Reiter. Als Mannschaft wird Österreich beim zum zweiten Mal im Rahmen einer WM ausgetragenen Mixed-Teambewerb an den Start gehen. Das Format feiert 2020 in Tokio seine Olympia-Premiere. Insgesamt gab es für den ÖJV in der Geschichte von Weltmeisterschaften 14 Medaillen zu bejubeln, vier davon in Gold, zwei in Silber und acht in Bronze.

Dutzend für U21-EM nominiert
Bereits vor den Welttitelkämpfen der allgemeinen Klasse geht die Europameisterschaft der U21 in Sofia (13. bis 16. September) in Szene. Auch hier wird der ÖJV mit zwölf Judoka vertreten sein. Der Wiener Stephan Hegyi (+100 kg) wird in der bulgarischen Hauptstadt ebenso wie bei der WM auf die Matte steigen und damit zwei Großereignisse binnen weniger Tage bestreiten. Das Herren-Quintett komplettieren Nikolas Rechberger (-55 kg), Wachid Borchashvili (-66 kg), Mathias Czizsek (-73 kg) und Sebastian Schneider (-90 kg). Bei den Damen schickt der ÖJV mit Lisa Dengg, Jacqueline Springer (beide -48 kg), Lisa Grabner, Olivia Taroncher (beide -57 kg), Daniela Polleres (-70 kg), Marlene Hunger (-78 kg) und Maria Höllwart (+78 kg) gleich sieben Athletinnen ins Rennen.

 
Kader für die Weltmeisterschaft in Baku von 20. bis 27. September 2018

-57 kg: Sabrina Filzmoser (LZ Multikraft Wels)
-63 kg: Magdalena Krssakova (JC Sirvan)
-63 kg: Kathrin Unterwurzacher (JZ Innsbruck)
-63 kg: Tina Zeltner (JC Wimpassing) – Ersatzathletin
-70 kg: Michaela Polleres (JC Wimpassing)
-78 kg: Bernadette Graf (JZ Innsbruck)
-73 kg: Christopher Wagner (Volksbank Galaxy Tigers)
-73 kg: Lukas Reiter (JC Wimpassing)
-100 kg: Laurin Böhler (LZ Vorarlberg)
-100 kg: Aaron Fara (JC Wimpassing)
+100 kg: Daniel Allerstorfer (UJZ Mühlviertel)
+100 kg: Stephan Hegyi (SC Hakoah)

 

Kader für die U21-Europameisterschaft in Sofia von 13. bis 16. September 2018
-48 kg: Lisa Dengg (ESV Sanjindo)
-48 kg: Jacqueline Springer (Café+Co Samurai)
-57 kg: Lisa Grabner (JC Wimpassing)
-57 kg: Olivia Taroncher (ASVÖ Carnuntum)
-70 kg: Daniela Polleres (JC Wimpassing)
-78 kg: Marlene Hunger (JC Wimpassing)
+78 kg: Maria Höllwart (ESV Sanjindo)
-55 kg: Nikolas Rechberger (UJZ Mühlviertel)
-66 kg: Wachid Borchashvili (LZ Multikraft Wels)
-73 kg: Mathias Czizsek (VB Galaxy Tigers)
-90 kg: Sebastian Schneider (VB Galaxy Tigers)
+100 kg: Stephan Hegyi (SC Hakoah)

Verwandte News

Partner und Sponsoren