13. Oktober 2012

Grand Prix in Abu Dhabi – ein Erfolg für Österreichs Judoka

Österreich Judo-Hoffnungen konnten in Abu Dhabi überzeugen. Kathrin Unterwurzacher holte Platz 1, Bernadette Graf sowie Tina Zeltner belegten den ausgezeichneten Platz zwei. Platz fünf gab es nicht nur für die routinierte Sabrina Filzmoser und Ludwig Paischer, sondern auch für Hilde Drexler und Max Schirnhofer. Wertvolle Punkte und Erfahrungen für die weiteren sportlichen Ziele.

Tirols junge Aushängeschilder haben am Freitag beim Judo Grand Prix ihr Können wiederum unter Beweis gestellt. Kathrin Unterwurzacher (Judozentrum Innsbruck) gewann die Gewichtsklasse -63kg durch einen Ippon-Sieg über die Französin Di Cintio. Die Tirolerin darf sich nach vier Kampfsiegen über eine Titelkprämie in der Höhe von 5.000 Dollar freuen. Sportlicher Höhepunkt: im Viertelfinale konnte sie als Nummer neun gesetzte Französin Clarisse Agbegnenou mit Ipponb besiegen.
Teamkollegin Bernadette Graf (-70kg) erkämpfte sich den ausgezeichneten zweiten Platz. Sie unterlag im Finale der Brasilanerin Maria Portela. Auch Hilde Drexler (-63kg, Café + Co. Vienna Samurai) platzierte sich gut, sie belegte schlussendlich den fünften Platz.
In der Kategorie bis 57kg konnte Tina Zeltner (JC Wimpassing Sparkasse) zum Auftakt des Judo-Grand-Prix in Abu Dhabi den zweite Platz erringen. Im Semifinale konnte sie Nora Gjakova schlagen, im Titelkampf unterlag sie jedoch trotz einer Yuko-Wertung gegen die Französin Helene Receveaux mit Ippon.
Österreichs Parade-Judoka Sabrina Filzmoser (LZ Multikraft Wels) musste sich in ihrem ersten Turnier nach London 2012 der späteren Siegerin Helene Receveaux mit Ippon geschlagen geben. Belegte somit in Summe Platz fünf. Auch Ludwig Paischer (Union Raika Flachgau) belegte den fünften Platz. In der Kategorie -60kg, wo 15 Athleten beteiligt waren, siegte Paischer in seinem ersten Kampf gegen Omar Alderlei aus den Arabischen Emiraten, in der nächsten Runde konnte sich der Salzburger jedoch nicht gegen den Brasilianer Diego Santos durchsetzen.


Verwandte News

Partner und Sponsoren