5. März 2023

Im Eilzugstempo ins Finale

Der Tag hätte für ihn nicht besser laufen können: Aaron Fara (-100/JC Wimpassing Sparkasse/NÖ), Nummer 55 im IJF-Ranking, kämpfte sich mit vier schnellen Ippon-Siegen ins Grand-Slam-Finale von Taschkent und hat Silber bzw. 700 Punkte für die Weltrangliste sicher. Im Finale (9. Kampf nach 13 Uhr, MEZ, nicht vor 13:45) wartet eine Allzeit-Größe: Varlam Liparteliani (GEO), Olympia-Silbermedaillengewinner von Rio 2016, 3-facher Europameister, 6-facher WM-Medaillengewinner und 5-facher Grand-Slam-Sieger.

Der Sieg beim European Open im Juni 2022 in Madrid war einer der seltenen positiven Ausreißer. ÖJV-Ass Aaron Fara (-100/JC Wimpassing Sparkasse/NÖ) blieb auf höchster Ebene in den letzten vier Jahren viel schuldig. Immer wieder schaffte er den ein oder anderen Überraschungssieg. Aber für eine Top-Platzierung langte es nicht. Allzu oft hatte der 25-jährige Niederösterreicher auch Lospech. Am Sonntag in Taschkent war sein Tag: Der 25-jährige schlug Baymyrat Majanov (TKM), Zlatko Kumric (CRO), Bekarys Saduakas (KAZ) und Dzhafar Kostoev (UAE/4, Nr. 18 im IJF-Ranking) klar mit Ippon – geworfen jeweils mit einer Aushebetechnik („Adlerwurf“). Gesamt-Kampfzeit bis zum Finale (in vier Kämpfen): 2:45 Minuten.

„Damit hat Aaron auch sein WM-Ticket für Doha im Mai sicher. In der Weltrangliste und in der Olympia-Qualifikation macht er einen großen Sprung nach vorne. Aaron hat in den letzten Monaten sehr hart an sich gearbeitet. Dieser Erfolg ist ihm wirklich zu gönnen“, betonte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.


Verwandte News

Partner und Sponsoren