24. Jänner 2022

In Erinnerung an Claudia

Der 24. Jänner 2022 steht ganz im Zeichen von Claudia Heill. Die Wienerin wäre an diesem Tag 40 Jahre alt geworden. Mit Olympia-Silber 2004 in Athen und gleich fünf Medaillen bei Europameisterschaften gehört sie zu den erfolgreichsten Athletinnen in der Geschichte des ÖJV.

Besonders ihr Olympia-Erfolg bleibt unvergessen. Bei ihrer Olympia-Premiere im Alter von 22 Jahren konnte Claudia Heill als Außenseiterin vier Siege einfahren und musste sich erst im Finale der favorisierten Japanerin Ayumi Tanimoto nach 1:19 Min. (Festhaltegriff) geschlagen geben. Es war gleichzeitig die erste Judo-Olympiamedaille bei den Frauen.

Im Juni 2009 beendete die achtfache Staatsmeisterin und zweifache World-Tour-Siegerin ihre aktive Laufbahn und blieb dem Judosport als Nachwuchstrainerin erhalten. Am 31. März 2011 verstarb Claudia Heill 29-jährig.

„Claudia prägte unseren Sport über viele Jahre und hat mit ihren Erfolgen einen Platz in unseren Geschichtsbüchern sicher. Sie fehlt uns“, betont ÖJV-Präsdent Martin Poiger.


Verwandte News

Partner und Sponsoren