4. März 2023

Auer eine KIasse für sich

Es ist der bereits dritte Junioren-Europacup-Titel für ÖJV-Talent Marcus Auer (-60/Creativ Graz/ST/als Nummer 1 gesetzt). Der 19-jährige Steirer war beim Saisonauftakt in Lignano (ITA, 328 Judoka aus 19 Nationen) eine Klasse für sich und wiederholte seinen Vorjahreserfolg in beeindruckender Manier. Nach Lignano und Coimbra 2022 ist das der 3. Erfolg für den Sechsten der Junioren-Weltrangliste.

Marcus Auer bezwang mit Domenico Palumbo, Antonio Tozza, Vincenzo Manferlotti und Francesco Sampino nicht weniger als vier Italiener und ließ in Runde zwei auch dem Slowaken Jozef Tomanek keine Chance. „Marcus war nie in Gefahr, hat sich in sehr guter Form präsentiert“, lobte ÖJV-Nationaltrainer Béla Riesz.

Philipp Aust (-73/Judo Union Klosterneuburg/NÖ/4) erreichte mit Rang fünf sein bestes Karriereresultat. Emily Starzer (-63/Askö Reichraming/OÖ) belegte Platz sieben. Riesz: „Ehrlich gesagt hätten wir uns durchaus mehr Medaillen erwartet, ich bin überzeugt, dass wir am Sonntag nachlegen können! Wir haben ein richtig starkes Team.“

Im Vorjahr belegte Judo Austria im Medaillenspiegel hinter Italien und Niederlande mit 5 Medaillen (2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze, dazu noch vier fünfte und zwei siebente Plätze) den dritten Rang.


Verwandte News

Partner und Sponsoren