24. März 2024

Medaille in Griffweite

Laurin Böhler (-100/LZ Hohenems/V) steht beim Grand-Slam-Turnier in Tiflis (GEO) im Finalblock. Der 29-jährige Vorarlberger trifft im Kampf um Bronze auf Islam Bozbayev (KAZ), der zuletzt beim Grand-Slam in Baku Platz fünf belegte. Das Duell der beiden ist eine Premiere auf der World-Tour (7. Kampf nach 14 Uhr, auf orf.at ab 16 Uhr). Es wäre die vierte Grand-Slam-Bronzemedaille für den ÖJV-Judoka, die erste nach seiner langer Verletzungspause.

Laurin Böhler stürmte mit Ippon-Siegen gegen Adam Sangariev (AIN), Rustam Shorakhmatov (UZB) und Daniel Eich (SUI) ins Semifinale. Einzig gegen den WM-Fünften und Pan-Amerika-Meister Shady Elnahas (CAN) setzte es eine Niederlage.

„Laurin hat sich in der Vorrunde bärenstark präsentiert, selbst der Einzug ins Finale um Gold lag heute im Bereich des Möglichen. Im Semfinale gegen PanAmerika-Meister Shady Elnahas war Laurin für mich – technisch und kräftemäßig – der bessere Kämpfer. Mit einem perfekt ausgeführten Überraschungsangriff, einem Ko-uchi-maki-komi, hatte der Kanadier letztlich das bessere Ende für sich“, kommentierte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.

Für Thomas Scharfetter (-90/ESV Sanjindo Bischofshofen/S) kam gleich in Runde 1 gegen Peter Zilka (SVK, der letztlich Platz 7 belegte) das Aus. Insgesamt waren in Tiflis an drei Wettkampftagen 524 Judoka aus 83 Nationen am Start.


Verwandte News

Partner und Sponsoren