15. September 2022

Hiden gewinnt Bronze

Am ersten Wettkampftag der Junioren-Europameisterschaft in Prag (15. – 18.09) gab’s die erste rot-weiß-rote Medaille zu feiern. Verena Hiden (-57 kg/SU Noricum Leibnitz) besiegte im Finale um Platz drei Chiara Avanzato (ITA) und holte Bronze. Die 19-jährige Steiererin musste sich in der Vorrunde nur der späteren Finalistin Marta Garcia Martin (ESP) im Golden Score geschlagen geben. Auf ihrem Weg zum Bronze schaltete Hiden auch die Schweizer WM-Bronzemedaillengewinnerin Binta Ndiaye (-52), die Israelin Romi Dori und Chiara Zuccaro (ITA) aus. „Im Viertelfinale hat Verena im Golden Score ein bisschen ihre Linie verloren. Aber sonst hat sie sehr solide gekämpft. Ihre Leistung im Duell um Bronze war extrem stark“, lobte Nationaltrainer Béla Riesz.

Nur zwei Kämpfe lang währte die Hoffnung auf eine starke Leistung von 2-fach-Junioren-Europacup-Sieger Marcus Auer (-60/Creativ Graz/ST). In Runde 2 kam gegen den Ukrainer Nazar Viskov das überraschende Aus. „Viskov ist kein leichter Gegner, aber natürlich durften wir uns von Marcus mehr erwarten. Schade, dass er seine Top-Form ausgerechnet bei der WM und EM nicht ganz abrufen konnte“, analysierte Béla Riesz.

Für Larissa Sickinger (-52 kg/Judogym Salzburg/S) und Julia Bamberger (-57/JU Klosterneuburg/NÖ) war jeweils schon in Runde eins Endstation.


Verwandte News

Partner und Sponsoren