7. Feber 2019

17-köpfiges ÖJV-Aufgebot für European Open in Oberwart nominiert

Der Österreichische Judoverband hat 17 Athletinnen für das European-Open-Turnier der Damen am 16. Februar in Oberwart nominiert. Insgesamt sind 203 Sportlerinnen aus 33 Nationen genannt.

Während im vergangenen Jahr die Herren im Burgenland gastierten, liegen die letzten European Open der Damen in Oberwart zwei Jahre zurück. Damals eroberte Kathrin Unterwurzacher in der Kategorie bis 63 Kilogramm den Turniersieg. Magdalena Krssakova holte als Siebente eine weitere Platzierung. Für Unterwurzacher kommt das Turnier in diesem Jahr nach einer im Dezember im Trainingslager in Japan erlittenen Knieverletzung noch zu früh. Die Tirolerin steigt erst zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Saison ins Wettkampfgeschehen ein.

Zahlenmäßig am stärksten besetzt ist aus rot-weiß-roter Sicht bei der heurigen Ausgabe die Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Mit Lisa Dengg, Mara Kraft, Jacqueline Springer und Katharina Tanzer greifen gleich vier Österreicherinnen in dieser Kategorie an. Tanzer landete zuletzt bei den European Open in Sofia an der fünften Stelle.

Die mit Abstand erfahrenste Athletin ist Sabrina Filzmoser (-57 kg). Zum bisher letzten Mal ist die 38-jährige Grand Dame des österreichischen Judosports in Oberwart 2013 als Zweite auf dem Podest gestanden (s. den Finalkampf im Video). Große Hoffnungsträgerinnen auf ein erfolgreiches österreichisches Abschneiden auf heimischem Boden sind auch Magdalena Krssakova, Tina Zeltner (beide -63 kg), Michaela Polleres (-70 kg) und Bernadette Graf (-78 kg). Besonders Polleres hat am Ende der vergangenen Saison mit einer Serie an Podestplätzen überzeugt. Die 21-Jährige holte nicht nur ihren ersten World-Tour-Sieg, sondern eroberte auch U23-EM-Gold und Rang drei beim hochkarätigen Masters in Guangzhou.

Organisator Roland Poiger stemmt die Veranstaltung trotz einer sehr intensiven Zeit mit vielen Einsätzen als Kampfrichter. In dieser Funktion war der Burgenländer beim Grand Prix in Tel Aviv im Einsatz und wird auch bei den Grand Slams in Paris und Düsseldorf (zwei Wochen nach Oberwart) fungieren. Die European Open und das darauffolgende Trainingslager organisiert er mit seinem Team in gewohnt hervorragender Manier. Als Kampfrichter sind in Oberwart aus österreichischer Sicht Petra Jungwirth, Peter Lichtblau und Andreas Bernhofer im Einsatz.

ÖJV-Aufgebot
-48 kg: Lisa Dengg, Mara Kraft, Katharina Tanzer, Jacqueline Springer
-52 kg: Anika Schicho, Olivia Taroncher
-57 kg: Sabrina Filzmoser, Asimina Theodorakis, Lisa Grabner
-63 kg: Magdalena Krssakova, Tina Zeltner
-70 kg: Michaela Polleres, Anna-Lena Schuchter
-78 kg: Bernadette Graf, Marlene Hunger, Sarah Mairhofer
+78 kg: Maria Höllwart

Zeitplan
Samstag, 16. Februar 2019
10:00 Uhr: Vorrunde
16:00 Uhr: Finalblock


Verwandte News

Partner und Sponsoren