Judo Austria durfte sich Samstagnachmittag beim Junioren-Europacup in Marburg (SLO) über eine Bronzemedaille von Helena Rottenhofer (-63/JU Raika Flachgau/S) und Rang fünf von Leonio Bayr (-70/Vienna Samurai/W) freuen. Nach Wettkampftag eins belegt Österreich in der Nationenwertung den 15. Rang. Insgesamt sind in Marburg 373 Judoka aus 25 Nationen am Start.
Helena Rottenhofer setzte sich im Kampf um Bronze gegen die 7. der Junioren-Weltrangliste Ilariia Tsurkan (SLO) mit Ippon im Golden-Score durch. Die Entscheidung – nach 4:26 Minuten Netto-Kampfzeit – gelang mit einem Würgegriff. Auf dem Weg in den Finalblock schaltete die 19-jährige Salzburgerin Ajda Sikosek (SLO), Leah Offenberg (NED), Elisa Aspico (ITA) und Nevena Pavlovic (SRB) aus. Die einzige Niederlage des Tages gab’s im Viertelfinale gegen Sveyarike Konrad (GER).
Leonie Bayr setzte sich in der Vorrunde gegen Eva Hangyi (NED) und Anamaria Suciu (ROU) durch, Niederlagen gab’s gegen Luna De Kock (NED) im Semifinale und im Kampf um Bronze gegen Amelia Ptasinska (POL).