24. November 2022

Abschiedsvorstellung

Insider wussten es schon seit ein paar Wochen. Die große Judo-Austria-Familie aber staunte Mittwochnachmittag nicht schlecht über das Posting von Johannes Pacher. „After 20 years of Judo it’s time for me to say goodbye!“ JUDO AUSTRIA bat den 26-jährigen Galaxy-Tigers-Kapitän zum Abschieds-Interview.

Johannes, wie schwer ist dir diese Entscheidung gefallen?

Johannes Pacher: „So eine Entscheidung kommt nicht über Nacht. Das entsteht langsam. Du merkst schleichend, dass deine Motivation nachlässt. Du steigst nicht mehr so gern in den Flieger zu Turnieren. Es fällt dir zunehmend schwerer, im Training ans Limit zu gehen. Du denkst immer öfter an deine berufliche Zukunft. Bei mir war das ein Prozess von gut einem Jahr. Endgültig sicher war ich mir erst nach meinem Zweitrunden-Aus Anfang September bei den European Open in Oberwart. Wenn ich da unter die Top-7 oder sogar aufs Podium gekommen wäre, hätte ich vermutlich weitergemacht. Mein großes Judo-Ziel waren ja die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Aber ich musste mir eingestehen, dass es keinen Sinn macht. Entweder ganz oder gar nicht – die Bereitschaft, mein Leben voll auf Judo zu fokussieren hatte ich nicht mehr. Dazu verlor ich meinen Fixplatz beim Bundesheer. Deshalb passt jetzt diese Entscheidung. Ich konzentriere mich ab sofort auf einen neuen Lebensabschnitt. Der 9. Bundesliga-Titel mit Galaxy war der perfekte Zeitpunkt, Servus zu sagen. Ich war 20 Jahre lang bei Galaxy, ohne Thomas Haasmann wäre meine Judokarriere in dieser Form nicht möglich gewesen. Ich kann mich bei ihm nur bedanken – es war eine sehr schöne, aufregende Zeit. Danke, Thomas!“

Wie geht’s bei dir jetzt weiter?

Pacher: „Meine Frau Ariel und ich leben in Israel, ich habe ja einen MBA-Abschluss will in die IT-High-Tech-Branche einsteigen, habe schon eine Reihe von Bewerbungen abgeschickt. Der Bedarf für Manager, die den deutschsprachigen Markt betreuen, ist groß.“

Das ist aber nicht alles, oder?

Pacher: „Im April erwarten wir das erste Baby. Also mir wird definitiv nicht langweilig werden…“

Zur Person Johannes Pacher: 26 Jahre, -90 kg, M&R Galaxy Tigers, aktuelle Weltranglistenposition: 122, Judo seit dem 6. Lebensjahr, Erfolge: 3. beim European Open in Prag 2021, Studenten-Weltmeister 2019 (Universiade Neapel/ITA), Bronzemedaillengewinner bei der Militär-WM 2016 in Uster/SUI, 9-facher Bundesliga-Meister mit Galaxy – zuletzt als Kapitän.

© Wolfgang Eichler

Verwandte News

Partner und Sponsoren