21. September 2021

Ein Baum für Michaela

Sportminister Werner Kogler und Sport-Austria-Präsident Hans Niessl luden zur gemeinsamen Pressekonferenz im Vorfeld der 20. Ausgabe des Tag des Sports im Wiener Prater (25.9., vor dem Ernst-Happel-Stadion, 1020 Wien, 10 – 18 Uhr). Als Ehrengäste mit am Podium waren auch ÖJV-Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres, Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner Walter Ablinger (Handbike) und ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer.

Insgesamt 400 Top-SportlerInnen und gut 100.000 BesucherInnen werden am Samstag erwartet. 120 Sportverbände und mehr als 100 Mitmach-Stationen locken. Auch der Österreichische Judo-Verband ist vertreten. Neben Michaela Polleres haben auch Bronzemedaillen-Gewinner Shamil Borchashvili, Vize-Europameisterin Magda Krssakova und Olympia-Starter Stephan Hegyi ihr Kommen zugesagt.

„Ich freue mich auf jede Besucherin, jeden Besucher. Für Sportfans ist der Tag des Sports ein absolutes Muss“, betont die 24-jährige Niederösterreicherin, die gleich doppelt – für WM-Bronze und Olympia-Silber – geehrt wird. Statt der obligaten Medaille gibt’s für alle AthletInnen einen gepflanzten Baum (im Raum Schärding entsteht ein SportlerInnen-Wald) – das gilt auch für die ÖJV-Tokio Helden Michaela Polleres und Shamil Borchashvili.

Vorgestellt wurde Dienstagvormittag auch die Aktion „Sportbonus“ im Rahmen der #comebackstronger-Kampagne, um die gut 550.000 Vereinsmitglieder, die während des Corona-Lockdowns ihre Mitgliedschaft auslaufen ließen, wiederzugewinnen.

„Beim JC Wimpassing hat sich der Mitglieder-Verlust zum Glück in Grenzen gehalten. Ein Kinderkurs war betroffen. Die Zahl der Anmeldungen für die AnfängerInnen-Kurse für den Herbst ist jedenfalls ganz o.k. Ich kann nur an alle appellieren, wieder ins Dojo zu kommen und die Aktion zu nutzen“, meint die Weltranglisten-Siebente. „Für mich ist der JC Wimpassing Heimat und Familie zugleich. Ich freu‘ mich auf jedes Vereinstraining“, so Polleres.


Verwandte News

Partner und Sponsoren