29. November 2022

Endlich World-Tour!

Judo Austria darf sich freuen: Ab sofort ist Österreich, genauer das Sportland Oberösterreich mit Linz, wieder im World-Tour-Kalender des Internationalen Verbandes (IJF) zu finden. OÖ-Landesrat Markus Achleitner und ÖJV-Präsident Martin Poiger durften sich über die fixe Zusage der IJF für die nächsten vier Jahre freuen. Im kommenden Jahr wird der Oberösterreich-Grand-Prix von 25. – 27. Mai (zwei Wochen nach der WM in Doha/QAT) in der Linzer TipsArena ausgetragen, in den darauffolgenden drei Jahren jeweils am 2. März-Wochenende. In den Jahren 2023 und 2024 zählt das rot-weiß-rote Judo-Top-Event auch zur Olympia-Qualifikation für die Sommerspiele in Paris.

„Wir wollen Sport-Großveranstaltungen nachhaltig ins Sportland Oberösterreich holen – das ist uns auch hier gelungen. Es ist eine großartige Chance, positive sportliche und touristische Bilder von OÖ in die ganze Welt hinauszutragen. Oberösterreich wird ein gewohnt herzlicher Gastgeber sein“, freut sich OÖ-Sport- und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. 400 Judoka aus 50 Nationen werden erwartet. Das TV-Signal wird live in 190 Länder übertragen. „Wir werden insgesamt gut 800 Personen beim Turnier begrüßen dürfen, rechnen mit mehr als 2.000 Übernachtungen in Linz“, glaubt Martin Poiger.

Nach insgesamt 17-jähriger Pause kehrt die internationale Judoszene nach Oberösterreich zurück. Von 1980 bis 2006 war Leonding Schauplatz eines Weltcup-A-Turnieres. In den letzten 12 Jahren war das burgenländische Oberwart Veranstalter von European Open (2. Leistungsebene). Jetzt ist man erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder erstklassig – mit einem Grand-Prix-Turnier auf World-Tour-Ebene.

„Wir haben uns als Veranstalter von europäischen Tour-Events in Oberwart einen sehr guten Namen als Organisator gemacht. Aber es war von Anfang an klar, dass wir für die IJF World Tour einen neuen Austragungsort benötigen. Linz ist für uns die absolute Wunschlösung. Unser Nationalteam trainiert auf der Gugl, unsere Nationaltrainer:innen wohnen größtenteils in Linz. Was uns noch gefehlt hat, war ein World-Tour-Event“, freut sich ÖJV-Präsident Martin Poiger. „Einziges kleines Fragezeigen: Die offizielle Terminbestätigung für Mai 2023 ist noch nicht erfolgt. Aber das sollte reine Formsache sein!“

Nationaltrainerin Yvonne Snir-Bönisch war die Vorfreude anzumerken: „Bei einem Heimturnier können wir auch unseren Nachwuchs auf World-Tour-Niveau testen, pro Gewichtsklasse stehen uns vier Startplätze zu. Unsere Top-Asse wie Michaela (Polleres) und Shamil (Borchashvili) werden vor heimischem Publikum hoffentlich möglichst viele Weltranglisten- und Olympiaqualifikationspunkte sammeln können. Und natürlich freut es uns, wenn internationale Top-Stars auch bei uns zu sehen sind.“

OÖ-Landesverbandspräsident Manfred Reisinger rechnet mit einem Zuschauer:innen-Ansturm: „Wir werden mit Sicherheit Tausende Fans in Linz begrüßen können. Oberösterreich gilt nicht umsonst als Judo-Hochburg mit Traditionsvereinen wie Fairdrive Leonding, UJZ Mühlviertel, JT Salzkammergut oder Multikraft Wels.“

© Haag/Land OÖ

Verwandte News

Partner und Sponsoren