23. Oktober 2022

Erfolgserlebnis blieb aus

Am 3. und letzten Wettkampftag des Grand-Slam-Turnieres in Abu Dhabi (UAE, 21. – 23.10.) gab’s zwar die ersten österreichischen Siege, zu einer Top-7-Platzierung und damit zu wichtigen Weltranglisten-Punkten reichte es leider wieder nicht. Damit fliegt das sechsköpfige ÖJV-Team ohne zählbares Ergebnis aus den Vereinigten Arabischen Emiraten heim. Die wohl beste Einzelleistung bot Wachid Borchashvili (-90/LZ Multikraft Wels/OÖ), der in Runde 1 den Rumänen Vlad Visan mit Ippon besiegte, sich in Runde zwei dann aber dem top-gesetzten Beka Gviniashvili (GEO), seines Zeichens die Nummer 4 der Welt, heuer u.a. schon Sieger beim Grand-Slam in Tiflis, geschlagen geben musste. Der 26-jährige Georgier setzte am Nachmittag seinen Siegeszug fort und holte sich mit insgesamt fünf Erfolgen den Turniersieg.

Ebenfalls einen Sieg konnte Aaron Fara (-100/JC Wimpassing/NÖ) verbuchen. Der 25-jährige Niederösterreicher schlug zum Auftakt den Brasilianer Andre Umberto, lieferte dann auch gegen den Olympia-Silbermedaillengewinner von Rio Elmar Gazimov (AZE) einen offenen Kampf. Eine Waza-ari-Wertung war letztlich zu wenig, Gazimov setzte sich mit Ippon (2 Waza-ari-Wertungen) nach 1:26 Minuten durch. Der 31-jährige Aserbaidschaner belegte am Ende Rang fünf.

Daniel Allerstorfer (+100/UJZ Mühlviertel/OÖ) musste sich gleich zum Auftakt Dzhamal Gamzatkhanov (AZE, Ippon nach 2:28 Min.) beugen und blieb ebenfalls unplatziert.


Verwandte News

Partner und Sponsoren