21. Jänner 2022

Erster Tag im Büro

Neo-Präsident Horst Felzl, 56, tritt beim Wiener Judoverband die Nachfolge von Ernst Raser, 78, an. Freitagabend wurde er bei der Generalversammlung gewählt, Im Anschluss stand er JUDO AUSTRIA für ein erstes Kurz-Interview zur Verfügung.

Horst, wie geht’s Dir nach Deiner Wahl zum WJV-Präsidenten?

Horst Felzl: „Es kommen schnell eine Reihe von Themen auf mich zu. Ich war gut 20 Jahre lang nicht mehr intensiv ins Vereinsgeschehen eingebunden. Am Montag werde ich erstmals in neuer Funktion im Verbandsbüro Besprechungen haben. Nächsten Samstag, den 5.2., finden die offenen Wiener Meisterschaften statt. Die lassen sich kurzfristig nicht mehr absagen. Aber ob es wirklich sinnvoll ist, Meisterschaften durchzuführen, bei denen in den einzelnen Gewichtsklassen jeweils nur 2 – 5 Starterinnen und Starter antreten, darüber lässt sich diskutieren. Vielleicht sind Vergleichskämpfe zwischen den Klubs in Zeiten der Pandemie die sinnvollere Lösung.“

Hast Du schon ein Konzept in der Schublade?

Felzl: „Für mich geht’s primär darum, Dinge anzupacken. Wenn du arbeitest, ergeben sich die Themen schnell von allein. Ich werde jeden relevanten (Wiener) Verein besuchen, wo ernsthaft Judo betrieben wird und mir von den Verantwortlichen genau anhören, was sie zu sagen haben. Eines liegt auf der Hand: Ich war als Athlet ein engagierter Amateur. Mein Trainer, Andreas Kruczena, hat damals zu mir gesagt: Horst, Du bist ehrgeizig, trainierst gut, aber Du wirst niemals österreichischer Staatsmeister werden. Bist Du auch mit einem 5. Rang happy, das kann sich trotzdem sehen lassen? Genau solche engagierte Amateure wie mich damals gibt es heutzutage kaum noch. Das zu ändern, sollte im Sinne des Landesverbandes sein.“

Du bist seit Herbst auch im ÖJV-Vorstand vertreten. Wie hast Du Deine erste Vorstandssitzung erlebt?

Felzl: „Martin Poiger führt den Verband auf eine erfrischende, effiziente Art. In diese Richtung wollen wir uns auch orientieren.“


Foto-Info:

Titelbild (von links): WJV-Präsident Horst Felzl, Vizepräsident Thomas Haasmann, Ehrenpräsident Ernst Graft, Vizepräsident Alexander Dick, Vizepräsidentin Corina Korner.


Fotos 2, 3: Horst Felzls Judo-Vergangenheit – mit Christian Beran, Edith Felsinger und Fritz Lugstein.

Slider image
Slider image

Verwandte News

Partner und Sponsoren