Österreich ist wie erhofft am 2. Wettkampftag des Grand-Slam-Turnieres in Baku (AZE) im Finalblock, ab 14 Uhr, vertreten. Titelverteidigerin Lubjana Piovesana (-63/LZ Hohenems/V/2) bekommt es im Duell um Bronze mit Weltmeisterin Joanne Van Lieshout (NED/1) zu tun. Im persönlichen Head-to-Head steht’s 1:1. Bei der EM 2024 in Zagreb behielt die 22-jährige Niederländerin die Oberhand, im Vorjahr in Baku hatte die Wahlvorarlbergerin das bessere Ende für sich. Das Duell der beiden top-gesetzten Athletinnen im Halb-Mittelgewicht ist der zweite Kampf nach 14 Uhr.
Zum Auftakt des Wettkampftages musste Lubjana Piovesana eine Niederlage gegen Ex-Weltmeisterin Jessica Klimkait (CAN) hinnehmen. Die 28-jährige Kanadierin, bis letzte Saison in der Kategorie bis 57 kg aktiv, ging schnell mit einem tiefen Seoi-nage (Schulterwurf) mit Yuko in Führung.
„Klimkait hat sehr clever gekämpft und den Vorsprung knapp über die Zeit gerettet. Lulu ist aus meiner Sicht vom technischen Können und physisch über Klimkeit zu stellen. Aber zum Saisonstart kann so etwas durchaus passieren“, urteilte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.
In der Repechage setzte sich Lubjana Piovesana gegen Nauana Silva (BRA) mit Ippon nach 2:56 Minuten Kampfzeit durch.
Magamed Borchashvilli (-81/Allianz Kukla Galaxy Tigers/W), 21, musste sich in Runde 1 dem ungarischen Routinier Attila Ungvari, 36, im Golden-Score mit Ippon geschlagen geben. Kampfzeit: 5:58 Minuten. Klubkollege Bernd Fasching, WM-Siebenter, setzte sich zum Auftakt gegen Johan Silot (USA) mit Waza-ari durch, unterlag in Runde 2 Somon Makhmadbekov (TJK) mit Ippon und blieb ebenso unplatziert.