10. April 2022

Gold für Emily

Der Unter-18-Europacup in Teplice (CZE) hätte mit 562 AthletInnen aus 29 Nationen nicht stärker besetzt sein können. Für das ÖJV-Team gab’s duch Emily Starzer (-63/Askö Reichraming/OÖ) und Nina Auer (-40/Creativ Graz/ST) mit Gold und Silber gleich zwei Medaillen. Helena Rottenhofer (-57/JU Flachgau/S) erreichte Rang fünf.

Emily Starzer, letztes Jahr schon EM-Fünfte, holte sich nach dem Österreichischen Meistertitel in Wattens letzte Woche jetzt auch einen internationalen Titel. Für die Oberösterreicherin war es der erste Erfolg auf Europacup-Niveau. Im Finale setzte sie sich gegen die Slowakin Lenka Tomankova durch.

Nina Auer erreichte in Teplice die bereits dritte Top-3-Platzierung in diesem Jahr. Im Finale musste sich die 14-jährige Grazerin der Slowakin Patricia Tomankova mit Waza-ari geschlagen geben. „Aber Nina ist unglaublich konstant, sammelt kontinuierlich Weltranglistenpunkte“, lobte Nationaltrainer Martin Grafl. „Aus Trainersicht war sicher Helena die größte Überraschung. Dass sie bei ihrem 2. Einsatz auf Europacup-Ebene gleich ins Semifinale kommt, spricht für sich. Interessant ist auch, dass wir in der Kategorie bis 63 kg in diesem Jahr bereits drei Athletinnen auf dem Podest hatten. In dieser Gewichtsklasse sind wir absolute Weltklasse.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren