3. September 2022

Kampf der Brüder?

Sonntag, 2. Wettkampftag der European Judo Open in Oberwart, kommt’s zum vielbeachteten Showdown der „schweren Jungs“ in der -90-kg-Kategorie. Olympia-Bronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili – normalerweise -81 kg am Start – versucht sich im WM-Testlauf für Taschkent (6. – 13.10.) in der nächsthöheren Gewichtsklasse. Der 27-jährige Oberösterreicher über…

… den „Ausflug“ in die Klasse -90 kg: „Ich habe zuletzt viel Kraft trainiert, wollte in dieser wichtigen WM-Vorbereitungsphase kein Gewicht machen. Die WM in Taschkent hat für mich klare Priorität. Da will ich performen.“

… ungewohnte Gegner: „Ich bin sicher, dass ich auch bis 90 kg konkurrenzfähig bin. Ich freue mich aufs Duell mit Olympiasieger Lasha Bekauri, hoffe, dass es im Semifinale auch tatsächlich dazu kommt. Dann könnte ich im Finale auf meinen jüngeren Bruder Wachid treffen. Dieses Duell wünsche ich mir. Das wäre richtig cool, zuletzt im Training habe ich gegen ihn aber verloren.“

… das Turnier in Oberwart im Allgemeinen: „Ein wichtiger Testlauf vor der WM. Man sieht an der internationalen Konkurrenz, wieviele Nationen das Turnier richtig ernst nehmen. 6 Olympiasieger sind hier, das spricht für sich. Speziell das Comeback von Lasha Bekauri, mehr als ein Jahr nach seinem Olympia-Gold, lässt niemanden kalt. Also ich hoffe wirklich, dass ich die Chance bekomme, gegen ihn zu kämpfen.“

… die WM in Taschkent im Speziellen: „Das ist der wichtigste Wettkampf des Jahres. Mein Ziel ist ganz klar: Ich traue mir den Titelgewinn zu.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren