28. November 2021

Lupo ist 40!

Happy Birthday, Lupo: Ludwig Paischer feiert Sonntag, den 28.11., in seiner Wahlheimat Tokio den 40. Geburtstag. Der Salzburger arbeitet seit mehr als fünf Jahren als AthletInnen-Betreuer für Red Bull Japan. Er gehörte zu den erfolgreichsten ÖJV-Judoka der Geschichte, eroberte auf höchster Ebene für die Judo Union Flachgau Straßwalchen nicht weniger als 10 Medaillen – allen voran Olympia-Silber (2008 in Peking), WM-Silber 2005 in Kairo, WM-Bronze 2007 in Rio de Janeiro, 2 EM-Titel (2004 in Bukarest, 2008 in Lissabon – praktisch zeitgleich mit Sabrina Filzmoser) und dazu noch 5 weitere EM-Medaillen (2 x Silber, 3 x Bronze, jeweils -60 kg). 2005 wurde er zum Salzburger Sportler des Jahres gewählt, 2016, nach seiner 3. Olympia-Teilnahme, beendete er im Alter von 35 Jahren seine sportliche Karriere und zog ein paar Wochen später nach Tokio. Zumindest die nahe Zukunft liegt für „Lupo“ sicher noch in Japan. Der Kontakt zum österreichischen Judo ist freilich nie abgerissen, allen voran zu ÖJV-Vizepräsidentin Sabrina Filzmoser, seiner langjährigen Trainingspartnerin.

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG oder um es auf Japanisch zu sagen: tanjoubi omedeto, Ludwig Paischer san.

Slider image

Verwandte News

Partner und Sponsoren