2. April 2023

Endlich angekommen!

Aaron Fara schafft mit seinem ersten Grand-Slam-Sieg in Antalya endgültig den Durchbruch. Der 25-jährige Niederösterreicher über…

… den Wettkampftag in Antalya: „Es war eigentlich ein perfekter Tag! In Taschkent ist mir im Finale ein Fehler unterlaufen. Diesmal hat alles geklappt. Ich habe alle Kämpfe schnell erledigt, bis auf einen…. Der hat 3 Minuten gedauert, das war hart. Es fühlt sich sehr gut an, es endlich geschafft zu haben.“

… seinen Kampfstil: „Dass ich ein Ippon-Werfer bin, ist kein Geheimnis. Aber allzu lang habe ich es halt nur im Training gezeigt, zu selten im Wettkampf. Das ist heuer anders. Ich weiß jetzt, was ich will.“

… Dankbarkeit: „Ich kann mich nur bei meinen Eltern für die große Unterstützung bedanken. Die Mama sitzt jetzt wahrscheinlich vor dem Fernseher und heult vor Freude. Danke, Mama, ich hab’s endlich geschafft!“

ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch über…

…. den „neuen Aaron“: „Soviel neu ist gar nicht. Aaron hat Talent und eine gute Technik. Aber er hatte vier Jahre kaum Ergebnisse. Mental war er lange nicht stark genug, manchmal hat auch die Einstellung gefehlt. So habe ich ihn kennengelernt. Seit seinem kurzen Umstieg in die +100-kg-Kategorie war ihm dann klar: Wenn, dann kann er es nur – 100 kg schaffen. Seither arbeitet er extrem hart. Jetzt klappt es plötzlich auch mental. Aaron ist auf der World Tour angekommen. Er zeigt sich endlich auch im Wettkampf von seiner besten Seite. Aber auch eine Regeländerung hat geholfen, dass er den Griff wieder mit beiden Händen lösen darf. Dadurch kommt er besser an den Mann – das kommt seinem Stil entgegen.“

…. Aarons WM-Chancen: „Ich hoffe, Aaron setzt sich selber – nach Grand-Slam-Gold & Silber – nicht zu sehr unter Druck. Natürlich werden jetzt auch seine Gegner Aarons Kampfstil im Detail studieren. Es wird also sicher nicht leichter. Aber er ist am richtigen Weg und das ist gut so. Aaron ist jetzt Nr. 22 im IJF-Ranking und liegt auch in der Olympia-Qualifikation auf Direkt-Qualifikationskurs (als 13.). Ende letzten Jahres hätten wir nicht zu hoffen gewagt, dass das so schnell funktioniert.“

… die jüngsten ÖJV-Erfolge: „Ich freue mich sehr für Aaron, weil er zuletzt so hart gearbeitet hat. Aber natürlich freue ich mich über alle rot-weiß-roten Erfolge. Wir hatten zuletzt 3 verschiedene Goldmedaillengewinner:innen bei 3 Turnieren. Das zeigt, dass wir als Team funktionieren. Wir müssen jetzt noch ein paar Hausaufgaben machen, aber wir fahren gestärkt zur WM nach Doha. Wir sind top-vorbereitet.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren