26. Oktober 2021

Operation Militär-WM

Der Österreichische Judoverband hat elf Judoka – allen voran Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres und Tokio-Starterin Magdalena Krssakova – für die 40. Militär-Weltmeisterschaften in Brétigny-sur-Orge (FRA/28.10. – 4.11.) genannt. Knapp 30 Nationen werden in der 30.000-Einwohner-Stadt, 37 km südlich von Paris, erwartet. Gastgeber Frankreich schickt 18 AthletInnen ins Rennen, darunter mit Margaux Pinot (-70 kg) und Shirine Boukli (-48) zwei (Mixed-Team) Olympiasiegerinnen. Das Gros des ÖJV-Aufgebots stellt der JC Wimpassing mit 5 Aktiven (Lisa Grabner/-57, Michaela Polleres/-70, Marlene Hunger/-78; Lukas Reiter/-73, Aaron Fara/-100). Vienna Samurai (Jacqueline Springer/-48), JC Sirvan (Magdalena Krssakova/-63), LZ Multikraft Wels (Daniel Leutgeb/-60), Creativ Graz (Marcus Auer/-60), UJZ Mühlviertel (Wojciech Kanik/-81) und die Volksbank Judo Tigers (Marko Bubanjy/-90) stellen je 1 Athletin/1 Athleten.

Ein paar Fakten zu den Militär-Weltmeisterschaften:

Die erste Militär-WM im Judo wurde 1966 in Wien ausgetragen. 7 Nationen nahmen damals an der Premierenveranstaltung teil.

Bei der letzten Militär-WM im chinesischen Wuhan 2019 waren es insgesamt 56-Teilnehmer-Nationen (damals waren aber auch knapp 3.000 AthletInnen aus mehr als 20 Sportarten am Start).

Als ÖJV-Trainer sind in Frankreich Klaus-Peter Stollberg und Hitoshi Kubo im Einsatz, als Physiotherapeut fungiert David Geber, als Kampfrichter Peter Lichtblau.

Das Zuschauer-Interesse scheint groß zu sein: Beim Promotion-Event des französischen Verbandes vor zwei Wochen wurden nicht weniger als 1.500 BesucherInnen gezählt.


Verwandte News

Partner und Sponsoren