12. April 2024

Priorität Kinderschutz

ÖJV-Vorstandsmitglied Veronika Jakl sprach im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung für Sportfachverbände über Kinderschutz im Sport. Veranstalter war Sport Austria, neben der Wiener Arbeitspsychologin und Belastungsexpertin waren auch Verbandsfunktionäre aus der Leichtathletik, dem Eiskunstlauf und dem Tanzsport geladen. Der Diskussionsabend wurde von insgesamt 35 Sportverbandsvertreter:innen besucht. Das Feedback der Veranstaltung war ausnahmslos positiv.

Veronika Jakl über…

… die wichtigsten Inhalte ihres Vortrags: „Ich sollte primär die Judo-Austria-Bausteine für Kinderschutz vorstellen und da im Speziellen, wie wir mit Strafregister-Bescheinigungen sicherstellen, dass keine Sexualstraftäter:innen im Judo als Betreuer:innen/Coaches tätig sind. Das ist für den ÖJV deshalb so wichtig, weil wir es mit einer großen Anzahl von Volksschulkindern mit einer besonders vulnerablen Zielgruppe zu tun haben.“

… die praktische Umsetzung der Kinderschutzbestimmungen im Verband: „Wir haben mit Jahresbeginn eine Trainerlizenz eingeführt. Die Strafregisterbescheinigung für Kinder- und Jugendvorsage wird von allen ÖJV-Coaches und auch von allen ehrenamtlichen Trainer:innen verlangt.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren