4. Oktober 2022

Spätsommer-Feeling

„Wir haben uns gut eingelebt und gerade das erste Training absolviert. Alles o.k.“, gibt sich ÖJV-Sportdirektor Markus Moser zufrieden. Temperaturen um die 25 Grad verwöhnen die WM-Teilnehmer in der 3-Millionen-Metropole und lassen Sommer-Feeling aufkommen. Mittwoch, 16 Uhr Ortszeit (13 Uhr MEZ), findet die Auslosung statt. Stand Dienstag werden 575 Judoka aus 84 Nationen erwartet. Österreichs erste Abordnung mit Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz/ST) und Marcus Auer (-60/Creativ Graz/ST) sowie Headcoach Yvonne Bönisch und Sportdirektor Markus Moser traf Dienstagnacht (kurz nach 2 Uhr) im Hotel ein. Dienstagnachmittag wurde das erste lockere Training absolviert.

„Ich möchte bei meinem WM-Debüt möglichst weit kommen und viele Weltranglisten-Punkte für die Olympia-Qualifikation sammeln. Druck verspüre ich keinen, ich würde sagen: Je wichtiger das Turnier, desto stärker bin ich normalerweise. Ich war schon zweimal bei Grand-Slam-Turnieren auf dem Stockerl, ich traue mir das auch bei der WM zu. Vorausgesetzt, Auslosung und Tagesform passen“, meint Katharina Tanzer. Der Auslosung blickt die 27-jährige gelassen entgegen: „Natürlich wünsche ich mir keine aus den Top-8. Aber sowas wie eine Angstgegnerin habe ich nicht.“

Auch der 19-jährige Marcus Auer steht vor seiner WM-Premiere: „Ich kann auch noch nächstes Jahr als Junior starten. Die WM in der allgemeinen Klasse ist für mich eine Art Draufgabe. Jeder Sieg wäre ein Erfolg. Ich will mein bestes Judo zeigen, das ist mir speziell bei der Junioren-EM in Prag zuletzt nicht gelungen.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren