22. August 2022

Stelldichein der Stars

Kommt er wirklich? Im ÖJV-Büro hielt man kurz inne, als die neuen Anmeldungen für die European Open in Oberwart (3./4. September) abgearbeitet wurden. Ja, er kommt! Niemand Geringerer als Lasha Bekauri (GEO/-90), Olympiasieger 2021. Der 22-Jährige, 2-facher Junioren-Weltmeister, Nummer 10 der Weltrangliste, hat seit Tokio kein einziges Turnier mehr bestritten. Jetzt, 3 Monate später, feiert er ausgerechnet im Burgenland sein Comeback auf der IJF-World-Tour. Ein Indiz, dass er sich vor der WM im Oktober in Taschkent (6. – 13.10.) noch einer Standortbestimmung unterziehen will.

295 Judoka aus 33 Nationen stehen bislang auf der Nennliste für Oberwart, darunter mit Reku Pupp (-52/HUN) und Shirine Boukli (-48/FRA) auch zwei Weltranglisten-Führende. Team-Olympiasieger Frankreich kommt mit nicht weniger als fünf GoldmedaillengewinnerInnen von Tokio (Shirine Boukli, Sarah Leonie Cysique, Romane Dicko, Madeleine Malonga, Kilian Le Blouch). Georgien entsendet u.a. Lasha Bekauri, Deutschland kommt mit 32 Judoka (u.a. den Frey-Brüdern). Gastgeber Österreich hat 35 StarterInnen genannt. Shamil Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ) wird als Nummer eins gesetzt sein, Michaela Polleres (-70/JC Wimpassing/NÖ) und Katharina Tanzer (-48/SU Noricum Leibnitz/ST) jeweils als Nummer zwei.


Verwandte News

Partner und Sponsoren