14. Feber 2023

Training mit Teddy

Vive la France! Samuel Gaßner ist ein waschechter Mühlviertler, aber auch Kosmopolit. Seit gut fünf Jahren unterhält der 21-jährige Oberösterreicher mit der Französin Coralie Gilly eine Fern-Beziehung. „Immer, wenn’s der Trainingsplan und meine Termine erlauben, pendle ich nach Paris. Zuletzt, rund um den Grand-Slam, war’s wieder soweit“, erzählt Samuel. Der Oberösterreicher durfte eine Woche lang mit dem französischen Nationalteam trainieren. „Am Montag vor dem Grand-Slam war sogar der komplette WM- und Olympia-Kader mit dabei – mit allen Stars wie Teddy Riner und Axel Clerget. Es war spannend zu sehen, was da für ein Trubel herrscht.“

Die Franzosen nutzten die Trainingseinheit als „offenen Medientag“ rund um den Grand-Slam. Gut 10 Kamerateams und ein Dutzend Journalisten scharten sich um Riner und Kollegen. „Teddy hat nicht allzu ernst trainiert. Ein Erlebnis war’s für mich trotzdem.“

Samuel Gaßner wird bei den European Open in Warschau (POL, 25./26.2.) seinen Saisonstart feiern. „Letztes Jahr, nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der Unter-21-EM und -WM, hat mir ein bisschen der Antrieb gefehlt. In den letzten Wochen haben wir mit Yvonne (Headcoach Snir-Bönisch) viel an taktischen Feinheiten, aber auch an meiner mentalen Stärke gearbeitet. Ich fühle mich jetzt wieder erstarkt und freue mich auf mein Saisondebüt“, betont Samuel. „Ich bin definitiv stärker als letztes Jahr.“ Unmittelbar nach den European Open in Warschau gibt’s übrigens in Linz ein Wiedersehen mit Coralie.


Verwandte News

Partner und Sponsoren