ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch macht beim Olympic Training Camp in Mittersill einen mehr als zufriedenen Eindruck: „Für uns läuft alles nach Plan. Vor Weihnachten haben wir an technisch-taktischen Themen gearbeitet und Kondition getankt. Jetzt geht’s im Randori-Training darum, Wettkampf-Härte und judospezifische Ausdauer zu entwickeln.“ Noch sind’s knapp vier Wochen bis zum prestigeträchtigen Grand-Slam-Auftakt in Paris (FRA/07./08.02.). Judo Austria wird in der Accor-Arena mit insgesamt sieben Starter:innen vertreten sein: Lubjana Piovesana (-63/LZ Hohenems/V), Michaela Polleres (-70/JC Wimpassing Sparkasse/NÖ); Samuel Gaßner (-73/UJZ Mühlviertel/OÖ), Bernd Fasching (-81/Galaxy Judo Tigers/W), Thomas Scharfetter (-90/JC Sanjindo Bischofshofen/S), Movli Borchashvilli (+100/Galaxy Judo Tigers/W) und Stephan Hegyi (+100/S.C. Hakoah/W). Der Rest des ÖJV-Teams stimmt sich bei den European Open in Sofia (BUL/31.01./01.02.) und Laibach (SLO/14./15.02.) auf das World-Tour-Heimspiel in Linz (06. – 08.03.) ein.
Die Zielsetzung für 2026 liegt auf der Hand: „Bis Ende Juni, bis zum Start der Olympia-Qualifikation in Ulaanbaatar, wollen wir mit unserem jungen Team möglichst viele Weltranglisten-Punkte sammeln“, betont Yvonne Snir-Bönisch. „Aktuell ist auf Grand-Slam-Niveau nur Lubjana Piovesana als Nummer 7 der Welt in der Setzliste zu finden. Wenn es nach uns geht, soll sie nicht lange alleine bleiben Michaela Polleres ist – nach einjähriger Wettkampf-Pause – auf Platz 18 zurückgefallen, sie hat sicher die größten Chancen, möglichst schnell wieder unter den Top-10 bzw. gesetzt zu sein. Bei den Herren ist Bernd Fasching als Nr. 30 der derzeit bestplatzierte Athlet im IJF-Ranking. Auch das soll sich bis Juni ändern. Wer bei Olympia 2028 in Los Angeles dabei sein will, der muss idealerweise unter die Top-15 – damit wäre ein Fixticket verbunden.“
Bis zur Eröffnungsfeier der USA-Spiele sind’s übrigens noch mehr als 900 Tage. Snir-Bönisch: „Wir wollen jeden dieser Tage bestmöglich nutzen.“ Das gilt ganz besonders für die Trainingswoche in Mittersill.