8. Juni 2014

Bernadette Graf holt Silber in Havanna

140607_GP_Havanna_Graf_1Start der Olympia-Qualifikation – zweiter Tag beim Grand Prix in Havanna

Nach der Silbermedaille durch Sabrina Filzmoser gelang auch Bernadette Graf der Sprung auf das Podest. Die Tirolerin holte beim Grand Prix in Havanna am zweiten Wettkampftag in der Kategorie -70 kg ebenfalls Silber. Die zweite Innsbruckerin Kathrin Unterwurzacher belegte den guten 5. Platz.

Die 21jährige Tirolerin Bernadette Graf (JZ Innsbruck), aktuelle Weltranglisten-Zehnte, kam in der Kategorie -70 kg mit zwei Ippon-Siegen über Lynn Mossong (LUX) und Katarzyna Klys (POL) in das Semifinale, wo sie auch die Kroatin Barbara Matic mit Waza-ari besiegen konnte. Im Finale stand der zweifachen EM-Bronzemedaillengewinnerin (2013, 2014) aus Tirol dann die 23jährige Weltranglisten-Zweite Laura Vargas Koch gegenüber. Ebenfalls eine starke aufstrebende Kämpferin aus Deutschland, die bereits 2013 WM-Silber sowie 2014 EM-Silber gewinnen konnte. Die Deutsche ließ der Österreicherin im Finale aber wenige Möglichkeiten, so dass der Kampf mit Ippon (Festhaltetechnik) verloren ging. In Summe kann Bernadette Graf nun mit Silber in Havanna bereits vier Medaillen bei IJF-Topevents vorweisen. So gewann Graf bereits 2012 Silber beim Grand Prix in Abu Dhabi, 2013 Bronze beim Grand Prix in Samsun sowie 2013 Gold beim Grand Slam in Moskau.

Kathrin Unterwurzacher (-63 kg, JZ Innsbruck) begann das Turnier mit zwei Siegen gegen die Polin Agata Ozdoba und die Kubanerin Maricet Espinosa. Nur im Semifinale gegen die Französin Clarisse Agbegnenou sowie um Platz drei gegen die Deutsche Martyna Trajdos musste sich die 22jährige Tirolerin geschlagen geben. In Summe brachte der Wettkampftag aber einen guten 5. Platz.

Die weiteren Österreicher, beide Judoka aus Wien, kamen über die erste Runden nicht hinaus: Marcel Ott (Volksbank Galaxy Tigers) schied in der Kategorie -81 kg gegen den Kanadier Antoine Valois-Fortier bereits in Runde eins, Hilde Drexler (Café + Co. Vienna Samurai) nach einem Freilos in Runde zwei gegen Leilani Akiyama aus der USA aus.


Verwandte News

Partner und Sponsoren