27. Juli 2015

Czizsek trägt Österreichs Fahne

Von Dienstag bis Samstag werden zehn österreichische Judoka beim European Youth Olympic Festival, kurz EYOF, in Tiflis um Olympische Ehren kämpfen.

Mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier hat das EYOF am Sonntag begonnen. Insgesamt schickt Österreich 43 Sportler in sechs Sportaten (Judo, Leichtathletik, Rad, Schwimmen, Tennis, Turnen) in Georgien an den Start. Mit deren zehn kommt fast ein Viertel aus dem Judo-Lager. Insofern war es auch nicht die ganz große Überraschung, dass das ÖOC mit Mathias Czizsek einen Judoka als Fahnenträger bestimmte. Erfreulich aber allemal.

„Das ist eine große Ehre für mich. Tiflis wird sicher ein große Erfahrung für mich“, meint der U18-EM-Zweite, der am Mittwoch, also einen Tag nach seinem 16. Geburtstag auf die Matte geht.

Mit den zwei Silbernen bei der U18-EM in Sofia sind im ÖJV-Lager auch die Erwartungen gestiegen. „Jeder einzelne möchte zu einem ähnlichen Ergebnis beitragen“, weiß Nationaltrainer Matthias Karnik. „Und als Trainer muss ich sagen, dass ich ihnen einiges zutraue und ohne mindestens einer Medaille können wir uns bei dieser schlagkräftigen Truppe nicht zufriedengeben. Doch ich warne vor Übermut!“

Zuletzt bereitete sich das Team im U21-Trainingslager im polnischen Wroclaw vor. Bis auf die üblichen kleineren Wehwehchen sind alle gut durchgekommen.

>> Auslosung

ÖJV-Aufgebot:

-52 kg  Aurora Steininger     UJZ Mühlviertel – kommt am Donnerstag dran
-57 kg  Julia Laber                Judogym Seekirchen – Do.
+70 kg Maria Höllwart         ESV Sanjindo Bischofshofen – Sa.
-50 kg  Valentino Krnjic        Galaxy Tigers Wien – Di.
-60 kg  Markus Hirzberger    JC Wimpassing – Mi.
-66 kg  Mathias Czizsek        Galaxy Tigers Wien – Mi.
-73 kg  Saif Islamhanov         Union Graz – Do.
-81 kg.  Christoph Gollner      SU Noricum Leibnitz – Fr.
-90 kg.  Sebastian Schneider Galaxy Tigers Wien – Sa.
+90 kg  Stefan Hegyi             SC Hakoah Wien – Sa.


Verwandte News

Partner und Sponsoren