9. Jänner 2023

Duell der Brüder

Heimlich, still und leise hat sich Wachid Borchashvili, jüngerer Bruder von Olympia-Medaillengewinner Shamil Borchashvili, entschieden, nach 14-monatiger Pause in die Gewichtsklasse -81 kg zurückzukehren „Ich habe alles versucht, bin aber über ein Gewicht von 88 kg nicht und nicht hinausgekommen. Auf die Top-Leute in der 90-er-Kategorie fehlen mir damit ein paar Prozent Muskelmasse. Damit wird’s für einen Platz an der Sonne nicht reichen.“

Die Borchashvili-Brüder kämpfen ab sofort wieder in einer Gewichtsklasse. „Diese Entscheidung macht für Wachid zu 100 Prozent Sinn. Er hat in der Kategorie – 81 kg sicher bessere Chancen auf Top-Platzierungen. Dass wir jetzt zu Gegnern werden, lässt sich nicht ändern. Ich bin schon gespannt, wann wir das erste Mal aufeinandertreffen. Vielleicht sogar beim Heim-Grand-Prix in Linz“, meint Shamil Borchashvili. „Es war eine gemeinsame Familien-Entscheidung. Meine Brüder haben mir zugeredet, diesen Schritt zu setzen. Und auch für mich fühlt sich die leichtere Gewichtsklasse besser an“, erzählt Wachid. Erstes Ziel: „Ich muss bis Mai unter den Top-100 der Weltrangliste sein, um bei der WM in Doha antreten zu können.“

Ob sich der 24-Jährige gegen seinen erfolgreichen Bruder Siegchancen ausrechnet? „Im Training gelingt mir das schon. Aber Shamil ist ein Wettkampftyp – er ist definitiv der Stärkere von uns beiden.“ ÖJV-Headcoach Yvonne Snir-Bönisch kommentiert wertschätzend: „Wachid macht auf mich einen ausgezeichneten Eindruck, er ist sehr schnellkräftig und technisch sattelfest, d.h. sicher konkurrenzfähig.“

© Wolfgang Eichler

Verwandte News

Partner und Sponsoren