26. Mai 2023

Erster World-Tour-Sieg!

Shamil Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ/1) gewann beim Heim-Grand-Prix in Linz vor 2.000 Fans in der TipsArena das Finale um Gold gegen Mykhailo Svidrak (UKR) und feierte seinen ersten Erfolg auf der IJF-World-Tour. Es war aus rot-weiß-roter Sicht der perfekte Abschluss eines Erfolgstages – um ein Haar wäre es sogar zum heißersehnten Bruder-Finale gekommen, aber Wachid musste sich im Semifinale dem Ukrainer Svidrak mit Waza-ari geschlagen geben und verlor dann auch den Bronze-Kampf gegen Dimitri Gochiladze (GEO). Kein Happy-End in ihrem Finalkampf um Rang 3 gab’s auch für Magda Krssakova (-63/JC Sirvan/W). Die 29-jährige Wienerin unterlag der WM-Fünften Prisca Awiti Alcaraz (MEX) mit Ippon und landete wie Wachid Borchashvili auf Rang 5. Während der jüngere der Borchashvili-Brüder enttäuscht die Halle verließ, konnte sich Krssakova über ihre erste Platzierung seit über einem Jahr (und überstandener Schulter-OP) freuen.

„Ich bin richtig stolz, vor den Augen der Mama heute hier gewonnen zu haben. Rein emotional ist der Heim-Grand-Prix für mich mit einer WM vergleichbar. Ich wollte es unbedingt zu Hause besser machen als zuletzt in Doha. Die WM war eine Riesenenttäuschung für mich“, gab der 27-jährige Oberösterreicher zu. Nachsatz: „Ein Erfolg auf der World-Tour kann sich sehen lassen. Aber natürlich will ich jetzt endlich auch meinen ersten Grand-Slam-Sieg!“


Verwandte News

Partner und Sponsoren