24. Juli 2019

EYOF: Schmerzhaftes Aus für Duo

Marcus Auer (-50 kg) und Adam Safer (-60 kg) haben am Mittwoch beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in Baku aus österreichischer Sicht den Auftakt in die Judo-Bewerbe gemacht. Beide schieden verletzungsbedingt aus dem Turnier aus.

Adam Safer gelang in seiner Erstrundenbegegnung gegen Kote Kapanadze aus Georgien ein sehenswerter Ippon-Erfolg. Der Einzug ins Viertelfinale blieb ihm nach einer vorzeitigen Niederlage gegen Lokalmatador Turan Bayramov (AZE) aber verwehrt. Der Kämpfer des WAT Stadlau zog sich dabei eine Schulterluxation zu. Der Aserbaidschaner schaffte es später ins Finale. Das hätte Safer zwar ein Antreten in der Hoffnungsrunde ermöglicht, aufgrund der Verletzung war allerdings nicht daran zu denken.

Der ebenfalls 16-jährige Auer unterlag in seinem Auftaktkampf dem Georgier Nika Bachiashvili mit Ippon. Er hat sich dabei den Ellenbogen luxiert oder überdehnt. Weil sein Bezwinger dann den Einzug ins Semifinale – später sogar ins Finale – schaffte, hätte auch Auer eine zweite Chance über die Hoffnungsrunde bekommen, in der er allerdings nicht antreten konnte. Eine vorzeitige Heimreise des Duos ist auch ob der guten medizinischen Versorgung durch das ÖOC nicht notwendig. „Adams Schulter wurde nach dem Kampf wieder eingerenkt. Im Krankenhaus wurden Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Die beiden bleiben gemeinsam mit dem Team bis Samstag hier“, schilderte Trainer Martin Grafl.

Der morgige Donnerstag wird zum Großkampftag für Österreichs Judoka. Mit U18-Vize-Europameisterin Anika Schicho (-52 kg), Rosalie Wöss (-57 kg), Pia-Jaqueline Kraft (-63 kg), Richard Pröll (-66 kg) und Sebastian Dengg (-73 kg) greifen gleich fünf rot-weiß-rote Aktive ins Wettkampfgeschehen ein.

Zeitplan (alle Angaben in MESZ)

Donnerstag, 25. Juli (-52 kg, -57 kg, -63 kg, -66 kg, -73 kg)
08:30 Uhr: Vorrunde
14:30 Uhr: Finalblock

Freitag, 26. Juli (-70 kg, +70 kg, -81 kg, -90 kg, +90 kg)
08:30 Uhr: Vorrunde
14:00 Uhr: Finalblock

Foto: EJU/Carlos Ferreira


Verwandte News

Partner und Sponsoren