22. November 2022

Geschenk von Denis

Final-Four-Organisator und OÖ-Landesverbandspräsident Manfred Reisinger kann viele Geschichten erzählen. So eine wie letzten Samstag in Gmunden erlebt aber selbst Multifunktionär Reisinger nicht alle Tage. „Deshalb liebe ich Judo, deshalb freue ich mich alle Jahre wieder aufs Final-Four.“

René Weibel ist 9 Jahre alt und Mitglied im Judoteam Salzkammergut, da gehört es zur Ehrensache, beim Final-Four in Gmunden mitzuhelfen, egal in welcher Funktion. René wurde zum Buffet in die Kantine beordert. Und dort saß kein Geringerer als Denis Vieru (MLD), Nummer 1 der Weltrangliste in der Kategorie – 66 kg, hoch-dekorierter Galaxy-Tigers-Legionär. Weil René Ungarisch kann, traute er sich den 26-jährigen Top-Athleten anzusprechen. Es wurde ein längeres Gespräch, über Judo, über sportliche Ziele und Herausforderungen. Denis erzählte, René stellte Fragen und hörte aufmerksam zu. Seine Augen begannen zu leuchten…

Ein paar Stunden später, Galaxy hatte zum insgesamt 9. Mal den Bundesliga-Titel gewonnen, kam Denis Vieru nochmals in die Kantine. Dort drückte er zum Abschied Manfred Reisinger seine Goldmedaille in die Hand – mit den Worten: „Die ist für René – er hat damit sicher eine Freude.“

Ehrensache, dass René auch im nächsten Jahr wieder beim Final-Four als freiwilliger Helfer mit dabei sein wird. Ob Manfred Reisinger dann wieder eine Geschichte erzählen kann?


Verwandte News

Partner und Sponsoren