23. Feber 2023

So gut wie noch nie!

Olympia-Silbermedaillengewinnerin und Masters-Siegerin Michaela Polleres wird erst Anfang März beim Grand-Slam-Turnier in Taschkent (UZB, 3. – 5.3.) in die IJF-World-Tour 2023 einsteigen. Exakt 66 Tage sind seit dem Sieg in Jerusalem, beim zweitwichtigsten Turnier des Jahres (nach der WM), vergangen. Trotzdem gibt es für die 25-jährige Niederösterreicherin schon jetzt Grund zur Freude: Michi scheint in der Kategorie bis 70 kg ab sofort als Nummer drei der Welt auf und wird in Taschkent als Nummer zwei – hinter Doppel-Weltmeisterin und Weltranglisten-Leaderin Barbara Matic (CRO) – gesetzt sein.

Mehrmals wurde das ÖJV-Aushängeschild schon als Nummer 4 im IJF-Ranking geführt, der dritte Platz bedeutet ein neues Karriere-Hoch. Michaela Polleres hat 4.812 Punkte gesammelt, der Masters-Sieg in Israel am 20. Dezember brachte auf einen Schlag 1.800 Zähler ein. Der Abstand auf die vorderen Plätze ist noch deutlich: Auf die Nummer eins, Barbara Matic, fehlen Polleres exakt 1.671 Punkte, auf Platz zwei (Sanne Van Dijke/NED, WM- und Olympia-Dritte, EM-Zweite) sind es 1.156. Zum Vergleich: Für den Erfolg in Taschkent würde es für Polleres 1.000 Punkte geben.

© Wolfgang Eichler

Verwandte News

Partner und Sponsoren