25. Oktober 2021

Krawatte für "Rocky"

Erfolgsmeldung von der Kampfrichter-Front: Roland Kasper (UJZ Mühlviertel) legte in Malaga – im Rahmen der European Open – die Prüfung zum IJF-A-Lizenz-Kampfrichter mit Erfolg ab. Als Geschenk gab’s neben dem Diplom auch die obligate Krawatte.

Der 39 jährige Oberösterreicher begann mit acht Jahren mit dem Judotraining. Unter seinem Spitznamen „Rocky“ gewann Roland zwölf Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften, allen voran drei Vize-Staatsmeistertitel.

Beim European Open in Malaga am 23. und 24. Okotber war Roland einmal mehr als Kampfrichter im Einsatz. Er stellte sich gemeinsam mit 28 anderen Kandidaten der Prüfung zum Weltkampfrichter (IJF A Lizenz). Erstmalig wurde bei dieser Prüfung auch ein theoretischer Test durchgeführt. Neben einem kurzen Interview – geführt vom Head Referee Director der IJF Daniel F. Lascau höchstpersönlich – stand natürlich die Arbeit auf der Matte im Vordergrund.

Roland zeigte sowohl bei den theoretischen Bereichen als auch als Referee eine gewohnt solide Leistung und erhielt seine A – Lizenz samt dazugehöriger Krawatte von der eingeteilten Kommission überreicht.

Paralympics-Tokio-Kampfrichter Roland Poiger zeigte sich vom Oberösterreicher beeindruckt: “Herzliche Gratulation! Die Entwicklung von Rocky ist wirklich bemerkenswert. Viele Kampfrichtereinsätze, aber vor allem solides Judoverständnis und unheimlich viel Fingerspitzengefühl sowie Teamgeist und Lernbereitschaft verhalfen ihm zu diesem Karriereschritt.“ Kampfrichterreferent Gerhard Redl betonte: “Roland hat einmal mehr bewiesen, dass er ein guter Kampfrichter ist. Wir sind stolz, einen weiteren Weltkampfrichter in unseren Reihen zu haben.“

Roland „Rocky“ Kasper gab sich entsprechend erleichtert: “Ich bin überglücklich und dankbar. Es war eine lehrreiche Woche und ich habe viele neue Kollegen kennengelernt. Das Arbeiten mit Kollegen aus anderen Kontinenten hat gut funktioniert. Ich möchte diesen Erfolg dem kürzlich verstorbenen Gerald Eidenberger widmen – er war über weite Strecken mein Mentor und Lehrer – und das nicht nur im Kampfrichterbereich!“


Foto-Copyright: ZVG

Slider image

Verwandte News

Partner und Sponsoren