30. August 2022

Lust auf mehr

Das Jahr 2022 hätte für Michaela Polleres besser beginnen können. „Eigentlich kaum zu glauben, dass ich heuer erst drei Turniere bestritten habe“, bekennt die 25-Jährige. Beim World-Tour-Saisonstart in Tel Aviv Mitte Februar zog sich die Olympia-Silbermedaillengewinnerin eine hartnäckige Gehirnerschütterung zu. Bei der EM in Sofia trat sie noch leicht gehandicapt an. Der fünfte Platz durfte unter diesen Umständen als Erfolg gewertet werden. Dann folgte zu allem Überdruss auch noch eine Corona-Erkrankung. „Aber mittlerweile fühle ich mich längst wieder top-fit. Die Trainingslager in den Niederlanden und in Spanien waren sehr intensiv, sie haben meiner Form richtig gut getan.“ Das Heim-European-Open in Oberwart am 3. und 4. September gilt als Standortbestimmung. „Seit Zagreb hatten wir schon wieder zwei Monate Wettkampfpause. Ich freue mich richtig aufs Turnier, habe sehr gute Erinnerungen ans letzte Heimturnier. 2019 habe ich hier gewonnen. Diesmal bin ich hinter Ex-Weltmeisterin Marie Eve Gahie als Nummer zwei gesetzt. Im persönlichen Duell steht’s 3:3, die letzten zwei Kämpfe habe ich gewonnen.“

Zum Promotion-Termin im Einkaufszentrum Oberwart nahm die Niederösterreicherin ihre Olympia-, WM- und EM-Medaillen mit. „Ich bin zuversichtlich, dass ich im Oktober in Taschkent eine vierte Medaille holen kann. Bei der WM im letzten Jahr wäre durchaus auch mehr möglich gewesen, die Niederlage im Semifinale gegen die spätere Weltmeisterin Barbara Matic war extrem knapp.“

Die Kroatin wird am Sonntag in Oberwart erwartet, sie wird zwar nicht am Turnier, dann aber beim viertägigen Trainingslager teilnehmen. Mit Doppel-Olympiasieger Lukas Krpalek (CZE/+100) und Matthias Casse (BEL/-81), seines Zeichens Weltranglisten-Zweiter und Olympia-Dritter, sind zwei weitere Top-Stars angekündigt.

Die Niederlage von Polleres gegen Matic bei der WM in Budapest im Juni 2021 ist mittlerweile abgehakt: „Ich habe mich ja bei Olympia im Viertelfinale gegen sie durchgesetzt – das war sicher der wichtigere Wettkampf.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren