19. August 2021

Medaille Nummer 2

Der Österreichische Judoverband darf sich bei der Kadetten-EM in Riga (Unter-18) über eine zweite Medaille freuen. Nach dem dritten Rang von Lisa Tretnjak (SU Noricum Leibnitz/Stmk/-63 kg) am Vortag gewann am Donnerstag auch die als Nummer 2 gesetzte Elena Dengg (ESV Sanjindo Bischofshofen/S/-70) Bronze.

Die Salzburgerin musste sich nur im Halbfinale der späteren Europameisterin Yelyzaveta Lytvynenko (UKR) geschlagen geben. Im Bronzekampf setzte sie sich dann souverän gegen die topgesetzte Polin Aleksandra Kowalewska mit Waza-ari durch.

Taktische Sonderleistung

„Elena kann auf ihre Leistung wirklich stolz sein. Die Niederlagege gegen die Ukrainerin war denkbar knapp. Der Sieg im Duell um Rang drei war eine taktische Sonderleistung und ein perfekter Konter“, meinten die Nachwuchs-Nationaltrainer Martin Grafl und Bernhard Weißsteiner.

Nach dem Vorbild von Michaela & Shamil

„Mit der Ausbeute von zwei Medaillen sind wir extrem zufrieden. Wir haben versucht, mit guter Stimmung und Teamwork zum Erfolg zu kommen – ganz nach dem Vorbild von Michaela Polleres und Shamil Borchashvili bei Olympia. Das hat bestens funktioniert. Wir arbeiten sehr eng mit den Heim- und Stützpunkttrainern zusammen, binden sie auch in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung ein. Die Zusammenarbeit mit Elenas Heimtrainerin Marianne Niederdorfer hat vorbildlich funktioniert. Ein großes Dankeschön dafür.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren