30. Mai 2026

Premierensieg & WM-Ticket

Gastgeber Österreich darf aufatmen: Die ungesetzte Leonie Bayr (-70/Vienna Samurai/W), heuer schon Bronzemedaillengewinnerin beim U21-EC in Poznan (POL), feierte beim Heim-Junioren-Europacup in Graz ihren Premierensieg und den dritten rot-weiß-roten Heimerfolg in der steirischen Landeshauptstadt (nach Elena Dengg 2023 und Carina Klaus-Sternwieser 2024. Die19-jährige Wienerin revanchierte sich im Finale bei Diana Benkova (POL) für die Semifinal-Niederlage von Poznan.

„Leonie war heute die klar stärkere Kämpferin, sie hat mit einer Kontertechnik mehr als verdient gewonnen. Sie ist eine harte Arbeiterin und setzt taktische Vorgaben perfekt um“, strahlte Junioren-Nationaltrainer Jaromir Jezek.

Bayr ist damit auch die erste Österreicherin, die das Ticket für die Junioren-WM in Taschkent sicher hat. „Ich war bei Elenas WM-Junioren-Gold in Dushanbe als Coach für Österreich dabei. Warum soll nicht auch Leonie in Usbekistan eine Medaille holen. Das Zeug dazu hat sie“, glaubt Jaromir Jezek.

Auf dem Weg ins Finale schaltete die Wienerin Andrijana Sutovic (MNE/4), Isabel Bob (ROU), Danielle Van den Hill (NED) und Sophia Camara (BRA/8) aus. Zweimal, gegen Bob und Van den Hill, musste Leonie ins Golden Score.

© Judo Austria/Oliver Sellner

Verwandte News

Partner und Sponsoren