10. März 2022

Martin Poiger neuer EJU-Generalsekretär

Hohe Ehren für ÖJV-Präsident Martin Poiger. Der bislang als hauptamtlicher Bürodirektor der Europäischen Judo Union in Wien fungierende Burgenländer wurde am Donnerstag zum interimistischen EJU-Generalsekretär ernannt. Vorgänger Ezio Gamba, Italiener, seines Zeichens Judo-Olympiasieger und jahrzehntelanger Erfolgstrainer, hatte aufgrund seiner jahrelangen intensiven Geschäftsbeziehungen mit Russland seinen sofortigen Rücktritt eingereicht. Es war zugleich die erste (außerordentliche) Sitzung nach dem Rücktritt des bisherigen Präsidenten Sergey Soloveychik.

Als Interimspräsident fungiert aktuell Otto Kneitinger (GER). Weitere Entscheidungen, die im Rahmen der Sitzung getroffen wurden:

„Natürlich freue ich mich über die unerwartete Beförderung“, meint Martin Poiger. „Ich werte es als Auszeichnung für Österreichs Judo, dass der außerordentliche EJU-Kongress in Wien abgehalten wird. Wien wird damit einmal mehr seiner Rolle als europäische Judo-Hauptstadt gerecht.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren