17. April 2024

Noch 100 Tage...

Der Countdown geht in die entscheidende Phase: Mittwoch, den 17. April, sind’s genau noch 100 Tage bis zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris 2024. „Wir gehen derzeit von 70 bis 80 österreichischen Athlet:innen aus, die in Paris an den Start gehen werden. Und nicht nur die dürfen sich auf ein besonderes Sportfest unter dem Motto – Offene Spiele/Games Wide Open/Ouvrons Grand Les Jeux – freuen. Mit einer Eröffnungsfeier, wie es sie noch nie gegeben hat, wenn 10.500 Aktive auf mehr als 100 Booten die Seine hinunterfahren werden und hunderttausende Fans die Zeremonie zur größten der Olympia-Geschichte machen werden“, sagt Karl Stoss, Präsident des Österreichischen Olympischen Comités.

„Wir hoffen auf mindestens fünf ÖJV-Judoka in Paris, idealerweise schafft es auch das Mixed-Team. Im Moment wären wir auch für den Teambewerb als eine von 16 Nationen qualifiziert, u.a. mit Deutschland, Frankreich, Georgien, Japan und den Niederlanden“, meint Judo-Austria-Präsident Martin Poiger, seines Zeichens ÖOC-Vorstandsmitglied.

„Paris wird von Olympia profitieren, wie kaum eine Stadt zuvor. Die Spiele werden inklusiver, jünger, urbaner und nachhaltiger sein. Mit kurzen Wegen, zu 95 Prozent bestehender Sportstätteninfrastruktur und wenigen Neubau-Projekten, die nach den Spielen zu Begegnungs- und Bewegungszonen für die Menschen in Paris werden. Überdies sind es die ersten Olympischen Spiele mit Geschlechter-Parität, d.h. mit jeweils exakt 5.250 Athletinnen und 5.250 Athleten. Ein Meilenstein“, betont Karl Stoss.

Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres (-70/JC Sparkasse Wimpassing/NÖ) rangiert aktuell auf Rang fünf im Olympia-Ranking, der Startplatz in der Champ de Mars Arena in Paris ist ihr längst sicher, auch ein Platz in der Setzliste (1 – 8) sollte sich locker ausgehen. „Ich lasse die EM in Zagreb Ende April aus, um mich ganz auf die Olympischen Spiele konzentrieren zu können. Die WM in Abu Dhabi Mitte Mai nehmen wir als Generalprobe mit… Vor Tokio 2021 hat das schon einmal funktioniert: Da habe ich in Budapest meine erste WM-Medaille gewonnen und zwei Monate später Olympia-Silber in Tokio. Ich freue mich auf Paris. Judo ist in Frankreich ein Nationalsport, die Stimmung in der Halle wird sicher sehr gut sein. Natürlich nehme ich mir wieder eine Medaille als Ziel vor. “

Die offizielle Nominierung des Olympic Team Austria findet am 9. Juli statt, zwei Tage später geht in der Hofburg die Vereidigung des Teams bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Szene.


Verwandte News

Partner und Sponsoren