11. Feber 2022

Saisonauftakt unter neuem Dach

Gleich zehn rotweißrote Judoka werden am 12. und 13. Februar bei der Saisoneröffnung des U18 Europacups in Lignano (ITA) antreten. Ihre internationale Premiere feiern dabei aber nicht nur einige der rotweißroten Starter: Denn im italienischen Urlaubsort wird erstmals ein Turnier unter dem neuen Tour-System der Europäischen Judo Union ausgetragen. „Bisher hatte die EJU etwa 100 Veranstaltungen pro Saison unter einem Dach organisiert. Von nun an gibt es für die drei verschiedenen Altersklassen drei verschiedene Touren sowie acht Judo-Europameisterschaften“, erläutert ÖJV-Präsident Martin Poiger, der zudem Bürodirektor des Europäischen Verbands ist.

Auf U18-Level werden neben dem Season Opener in Lignano noch 12 weitere Europacups sowie die Judo-Europameisterschaft in Porec (CRO) Teil der neuen Fox Fly Film Cadet European Judo Tour sein. Die auffälligste Änderung für alle Judo-Fans wird neben dem einheitlichen Erscheinungsbild vor allem das ausgebaute Live-Angebot sein, mit dem sich bereits am Wochenende die Kämpfe des rotweißroten Teams in Lignano per Livestream auf www.eju.net verfolgen lassen.

Insgesamt werden in Italien 257 Judoka aus 12 Nationen auf die Matte steigen. Das zehnköpfige Aufgebot aus Österreich setzt sich aus Talenten der Landesverbands-Kader zusammen. Niederösterreich ist durch Franziska Schlögl (-63kg/Judozentrum Krems), Leonie Kittel (-70 Kg/Judozentrum Krems), Hozan Arslan (-66 kg/JC Wimpassing), Niklas Vrana (-81 kg/JC Wimpassing) und Niklas Weitzbauer (-90 kg/JC Wimpassing) vertreten. Die Steiermark entsendet das Quartett Nina Auer (-40 Kg/Creativ Graz), Chiara Heiss (-52kg/Judo Freizeit Leoben), Luisa Ertl (-63 Kg/ASVÖ Grafendorf) und Samuel Lamm (-81 kg/SU Noricum Leibnitz) nach Lignano, das Burgenland Leonie Buchas (-57 kg/Judo Jennersdorf).

Für Österreichs Judotalente ist der Europacup-Auftakt in Italien ein erstes wettkampfmäßiges Warmlaufen. Die reguläre Saison der ÖJV-Nachwuchs-Nationalteams startet erst am 12./13. März beim Cadet European Cup in Zagreb (CRO).

Slider image

Verwandte News

Partner und Sponsoren