27. April 2023

Save-the-Date

Es passierte am 17. Mai 2022, kurz nach 12 Uhr, Ortszeit. „We are on the top of the world“, funkte Judo-Ausnahmeathletin und Extrembergsteigerin Sabrina Filzmoser ins Advanced Base Camp. „Der Abstieg wird vorbereitet.“ Eine knappe Stunde saß die 42-jährige Oberösterreicherin damals am Dach der Welt, am Mount Everest auf 8.848 m Seehöhe und genoss den Augenblick. „Es war einer der schönsten und aufregendsten Momente meines Lebens. Ich war extrem erschöpft, aber auch extrem erleichtert!“ Lakonischer Kommentar in die Kamera: „Mama, es geht mir gut. Ich habe dir versprochen, dass ich es heil wieder ganz nach unten schaffe. Mit allen Fingern und Zehen – und auch mental o.k.“

Der Internationale Judoverband drehte mit der Welserin, die den Vorsitz der IJF-Athlet:innen-Kommission inne hat, eine 45-minütige Dokumentation. Dieser Film wird als Einstimmung auf den Oberösterreich-Judo-Grand-Prix in der Tips-Arena in Linz (25. – 27.5.) am 23. Mai, ab 19 Uhr, auf ORF SPORT + gezeigt.

Ein Pflichttermin für alle, die die Karriere der rot-weiß-roten Ausnahmeathletin verfolgen!


Verwandte News

Partner und Sponsoren