23. März 2023

Shamil muss passen

Da sind’s leider nur mehr vier… Shamil Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels/OÖ) fällt wegen einer Rückenverletzung für das Grand-Slam-Turnier in Tiflis (24. – 26.3.) aus. Damit reduziert sich das ÖJV-Team auf ein Quartett: Magdalena Krssakova (-63/JC Sirvan/W), Lubjana Piovesana (-63/LZ Hohenems/V), Shamils jüngerer Bruder Wachid Borchashvili (-81/LZ Multikraft Wels) und Laurin Böhler (-100/LZ Hohenems/V).

„Natürlich schmerzt mich die Absage. Die Verletzung ist halb so wild, aber ich will 6 Wochen vor der WM in Doha (QAT/7. – 14.5.) nichts riskieren. Richtig schade, ich war zuletzt in Taschkent einmal mehr Zweiter. Nach drei Finalniederlagen wäre jetzt in Tiflis der erste Sieg fällig gewesen“, meint der 27-jährige Oberösterreicher. „Ich habe mich zuletzt taktisch stark verbessert, fühle mich gut in Form. Noch dazu, wo ich nach dem Rückzug des Weltranglistenersten Tato Grigalashvili die Nummer eins des Turniers gewesen wäre.“ Auch ÖJV-Sportdirektor Markus Moser ist die Enttäuschung anzumerken: „Natürlich wäre Shamil in Tiflis unser heißestes Eisen gewesen. Er hätte sich in Georgien noch Selbstvertrauen für die WM und die erste Grand-Slam-Goldmedaille holen sollen. Soweit der Plan. Aber die Sicherheit geht natürlich vor: Wir wollen ja keine schlimmere Verletzung riskieren.“


Verwandte News

Partner und Sponsoren