23. Jänner 2023

Umwerfend mit Michi

Es war kein NÖ-Kadertraining (unter-10 – Unter-16, U-18 bis Allgemeine Klasse) wie jedes andere. Mit Landesrat Mag. Jochen Danninger und Olympia-Silbermedaillengewinnerin Michaela Polleres hatte sich in Wimpassing hoher Besuch angesagt. Anlass: Der Landesrat und die Weltranglisten-Vierte präsentierten die Projekte „ÖJV-Regionalstützpunkt Niederösterreich“ sowie die neu-gelaunchte Schulaktion „Umwerfend mit Michi“.

Mit Jahresbeginn 2022 wurde Wimpassing, genauer der Klub JC Wimpassing Sparkasse, Bundesliga-Meister bei den Frauen, Final-Four-Teilnehmer bei den Männern, zum Judo-Austria-Regionalstützpunkt aufgewertet. Vorteil: Seit einem Jahr werden in Niederösterreich verstärkt ÖJV-Kurse, -Trainingslager angeboten, damit zeigen sich auch heimische Top-Judoka immer öfter im Schwarzatal. Dank einer Co-Finanzierung von Sportland Niederösterreich, dem niederösterreichischen Judo-Landesverband, der Gemeinde Wimpassing und dem ÖJV konnten zwei Landestrainer-Stellen ausgeschrieben werden. Wimpassing-Klubchef Adi Zeltner zeichnet als Landestrainer für die Altersklassen Unter-18 bis zur allgemeinen Klasse verantwortlich, Matthais Karnik (Judoteam Shiai Do Wr. Neudorf) trainiert mit den 10- bis 16-Jährigen.

Olympia-Silbermedaillengewinnerin und Masters-Siegerin Michaela Polleres, aktuelle Vorzeigeathletin des Gastgebervereins, hat mit Jahresbeginn die Projekt-Patronanz für die Aktion „Umwerfend mit Michi“ übernommen. Ziel: Judo in den Volksschulen schrittweise zu etablieren und damit in einem zweiten Schritt zusätzlichen Nachwuchs für die NÖ-Judoklubs zu generieren. Siehe auch: www.umwerfendmitmichi.at

Weitere Gäste beim Kadertraining: Wimpassing-Bürgermeister Walter Jeitler und Vize Andreas Hofer, aus dem Judolager waren u.a. ÖJV-Präsident Martin Poiger, NÖ-Landesverbandspräsident Jochen Haidvogel, seine Vizepräsidentin Johanna Grames, JC-Wimpassing-Sparkasse-Obmann Erwin Häring, ÖJV-Sportdirektor Markus Moser sowie LVNÖ-Sportkoordinator Sebastian Zimak anwesend.


Verwandte News

Partner und Sponsoren