21. März 2023

Video-Studium 2.0.

Es war ein Treffen der besonderen Art: Insgesamt 160 KampfrichterInnen und Coaches aus über 50 Nationen trafen sich zum dreitägigen EJU-Referee-Coaches-Seminar in Coimbra (POR). IJF-Top-Referee Roland Poiger und ÖJV-Kampfrichterreferent Gerhard Redl waren als Judo-Austria-Vertreter eingeladen. Am Programm standen nicht weniger als 223 Video-Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Griffsituationen, Auftreffflächen oder Übergang Stand-Boden.

Gemeinsam diskutierten Referees und Coaches die Regelauslegung und einigten sich auf eine gemeinsame Linie. Bis zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird diese Auslegung „Gesetz“ sein, erst danach kommt es zu einer nächsten Evaluierung.

Die Erkenntnisse aus dem Coimbra-Workshop werden bei den nächsten heimischen Veranstaltungen den nationalen Kampfrichter:innen im Detail präsentiert.


Verwandte News

Partner und Sponsoren